Titel Logo
Elbe-Fläming-Kurier Das Amtsblatt der Stadt Coswig (Anhalt)
Ausgabe 15/2025
Auf ein Wort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Auf ein Wort vom 03.07.2025

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Coswig (Anhalt) und der umliegenden Ortschaften,

vielleicht ist es ihnen schon aufgefallen, seit Juni haben wir auf dem Friedhof in Coswig sowie in den Ortschaften Cobbelsdorf, Senst, Jeber-Bergfrieden und Weiden tatkräftige Unterstützung durch Bundesfreiwillige. Diese Helfer unterstützen in ihren Einsatzstellen bei der Pflege der großen Flächen. Die Resonanz in den Ortschaften und bei der Friedhofsverwaltung ist durchweg positiv. Deshalb suchen wir fortlaufend Menschen jeden Alters, die sich dafür bewerben wollen.

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Personen, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren. Es lohnt sich für alle und kann ein großer persönlicher Gewinn sein: Junge Menschen sammeln praktische Erfahrungen und erhalten erste Einblicke in die Berufswelt. Ältere geben ihre reichhaltige Lebenserfahrung an andere weiter, können über ihr freiwilliges Engagement auch nach dem Berufsleben weiter mitten im Geschehen bleiben oder nach einer Familienphase wieder Anschluss finden.

Der Bundesfreiwilligendienst dauert mindestens sechs und höchstens 18 Monate. Er kann in Voll- oder Teilzeit geleistet werden. In dieser Zeit erhalten die Teilnehmer ein Taschengeld, sind sozialversichert und nehmen an verschiedenen Seminaren teil. Gern können sich Interessierte an die Friedhofsverwaltung Coswig (Anhalt) wenden. Tel.: 034903 62268 oder c.fraessdorf@coswig-anhalt.de.

Die hohen Temperaturen Ende Juni / Anfang Juli waren vor allem für unsere Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren eine große Herausforderung. Es kam im Stadtgebiet zu mehreren gefährlichen Wald- und Ackerbränden, die viele Kräfte beanspruchten. Vor allem der Brand am 02.Juli direkt an der Stadtgrenze war für viele Menschen sehr beängstigend.

In der Stadtverwaltung laufen inzwischen die Vorbereitungen für den Tag der Feuerwehr am 13.09.2025 auf Hochtouren. In der Innenstadt werden Feuerwehr und THW ihr Können zeigen. Sie sind herzlich eingeladen!

Ihr Bürgermeister
André Saage