vor Beginn des Schuljahres habe ich die Grundschulen in Coswig, Klieken und Jeber-Bergfrieden besucht und mit den Schulleiterinnen gesprochen. Ich wollte wissen, wie weit die Sanierungsarbeiten in Jeber-Bergfrieden vorangekommen sind. Aus Klieken habe ich mitgenommen, dass auch dort dringender Sanierungsbedarf besteht. Die erste Ausschusssitzung der Stadtwerke war im Flämingbad. Die Mitglieder konnten sich davon überzeugen, dass unser Bad gepflegte Anlagen und eine sehr gute Wasserqualität bietet. Die Wasserretter der DLRG sorgen dafür, dass die Atmosphäre freundlich und entspannt ist, wie die Badegäste bestätigen. Weitere Ausschüsse treten erstmals im September zusammen. Jeder Bürger unserer Kommune kann im öffentlichen Teil dabei sein. Die Termine dafür finden Sie im Amtsblatt, als Aushang am Rathaus oder auf der Stadtseite.
Mitte August war ich zu Besuch in der „Johann-Gottfried-Wilke-Sekundarschule“, an der der Lehrermangel allgegenwärtig ist. Schulleiter Detlef Gutsche erzählte mir, dass er an manchen Tagen nur fünf Stunden pro Klasse anbieten kann! Wir haben auch darüber beraten, wie wir im nächsten Jahr mit der Ausbildungsmesse bei den Schülern und Eltern eine höhere Resonanz erreichen können, ob es besser sein wird, diese auf einen Wochentag zu legen. Am 14. November 2024 jährt sich zum 80. Mal das WASAG-Unglück, bei dem 94 Menschen getötet und 80 schwer verletzt wurden. Als Stadt Coswig werden wir dafür sorgen, dass dieses schreckliche Jubiläum würdig begangen wird. Viele Coswiger Familien waren damals betroffen und ich hoffe, dass das Interesse für diesen traurigen Anlass entsprechend hoch ist. In der Wilke-Schule werden wir einen Vortrag darüber anbieten.
Anfang August hatte ich ein Gespräch mit Frau Magnolia Albertazzi und ihrem Berater und Rechtsanwalt, Herr Dr. Michael Möskes. Sie berichteten von einem neuen Versuch, Fördermittel zu beantragen, um die Sanierung weiterzuführen. Sie betonte, dass das Schloss auch in diesem Jahr zur Lesenacht geöffnet sein wird. Ich habe ihr gesagt, dass wir als Stadt natürlich unterstützen, wo wir können. Aber insgesamt ist sie als Eigentümerin verantwortlich dafür, dass es endlich weitergeht. Der Sommer 24 ist nicht nur heiß, er bot und bietet in Coswig und den dazugehörenden Ortschaften eine Fülle von Festen, ob in Pülzig, in Cobbelsdorf, am Coswiger Kanu-Heim, in Thießen und auch in Coswig wird es bald so weit sein. An dieser Stelle möchte ich den vielen, Organisatorinnen und Organisatoren herzlich danken, die zum größten Teil ehrenamtlich arbeiten. Sie sorgen dafür, dass bei uns „etwas los ist“ und gemeinschaftlich gefeiert wird. Abgesehen vom Spaß dabei fördern solche Anlässe auch das Gemeinschaftsgefühl, dass wir in diesen Zeiten sehr nötig haben. In diesem Sinne möchte ich Sie sehr herzlich zu unserem Fest der Vereine vom 30. August bis zum 1. September 2024 einladen. Wir treffen uns auf dem Klosterhof. Die Vereinsmeile am Samstag, den 31. August, finden Sie auf dem Parkplatz „Elbblick“. Die 18. Auflage „Rock around Barock“ findet am Freitag zuvor statt, der Poetry Slam 18 Uhr in der Kirche St. Nicolai und die Livemusik 20 Uhr auf der Bühne auf dem Klosterhof. In diesen drei Tagen ist für jeden etwas dabei.
Herzlich willkommen!