4. VERWALTUNG - Im vierten Teil unserer Serie „Haben Sie das schon gewusst?“ wollen wir uns mit der Stadtverwaltung in Bezug auf die Freiwilligen Feuerwehr beschäftigen. Die Aufstellung und der Unterhalt einer leistungsfähigen Feuerwehr ist Aufgabe der Gemeinde, hier also der Stadt Coswig (Anhalt). Dazu sind verschiedene Tätigkeiten nötig. So beschafft die Stadt Fahrzeuge, Ausrüstung, Schutzkleidung und unterhält 15 Standorte für unsere Feuerwehr. Unter anderem werden insgesamt 31 Einsatzfahrzeuge vorgehalten. Auch die 212 Einsatzkräfte werden mit einer persönlichen Schutzausrüstung ausgestattet. Darüber hinaus werden immer wieder Geräte repariert, beschafft oder Ersatz beschafft, um den Ausrüstungsstand zu erhalten und zu erweitern. Diese teils sehr komplexen Aufgaben müssen nicht von den ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden durchgeführt werden - diese können sich voll auf ihre Tätigkeit in der Feuerwehr konzentrieren. Die Beschaffung wird unter Beteiligung der Feuerwehr durch den Sachbearbeiter Brand- und Katastrophenschutz durchgeführt. Unterstützt wird dieser durch die hauptamtlichen Gerätewarte. Auch die Beantragung von Fördermitteln wird dort bearbeitet. Begleitet wird dies selbstverständlich durch die Kämmerei der Stadtverwaltung. Auch die Aktualisierung der Risikoanalyse und Brandschutzbedarfsplanung erfolgt im Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz. Diese Prozesse müssen dabei regelmäßig so aufbereitet werden, dass ein Beschluss des Stadtrates erfolgen kann. Die vielfältigen Tätigkeiten der Stadtverwaltung reichen also weit über die üblichen Berührungspunkte mit der Bevölkerung wie z. B. Meldewesen, Hochzeiten und Bauanträge hinaus. Die Feuerwehr wiederum kann sich sicher sein, dass ihnen, wo es nur geht, bei anfallenden Verwaltungstätigkeiten von der Stadtverwaltung der Rücken freigehalten wird.
Und noch ein Termin für alle - am 13. September 2025 findet von 12:00 bis 17:00 Uhr der Tag der Feuerwehr in Coswig (Anhalt) auf dem Marktplatz, dem Klosterhof, dem Parkplatz hinter dem Amtshaus und am Hafen des Seglerheims statt.
Haben Sie das schon gewusst?
5. LAUFBAHNEN - Im fünften Teil unserer Serie „Haben Sie das schon gewusst?“ wollen wir uns mit den Entwicklungsmöglichkeiten in der Feuerwehr beschäftigen. In den zurückliegenden Artikeln wurden die vielfältigen möglichen Tätigkeiten in der Feuerwehr beleuchtet. Innerhalb dieser ist aber auch eine Entwicklung möglich. So gibt es in der Feuerwehr verschiedene Laufbahnen für die Mitglieder im Einsatz- und Führungsdienst, im Technischen Dienst und Funktionen in der Nachwuchsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Innerhalb der Laufbahn können Qualifizierungen und das Sammeln von Erfahrung mit der Verleihung von Dienstgraden gewürdigt werden. Die Kameradinnen und Kameraden sind dabei aber nicht auf eine Laufbahn begrenzt, dennoch besteht die Möglichkeit, bei der eigenen Spezialisierung zu verbleiben. Wer stets ganz vorn sein möchte, kann dies genauso verfolgen wie jemand, der sich eher auf die technischen Tätigkeiten fixieren möchte. Auch der Aufstieg in die Führungslaufbahn ist nicht an den Schulabschluss o. Ä. geknüpft, sondern einzig an die Fähigkeiten und das Vertrauen in die Kameradinnen und Kameraden. Diese einzigartige Möglichkeit, auch eine konträre Tätigkeit zum Berufsleben auszuüben, nutzen viele, um einen Ausgleich zu finden.
Und noch ein Termin für alle - am 13. September 2025 findet von 12:00 bis 17:00 Uhr der Tag der Feuerwehr in Coswig (Anhalt) auf dem Marktplatz, dem Klosterhof, dem Parkplatz hinter dem Amtshaus und am Hafen des Seglerheims statt.
Haben Sie das schon gewusst?
6. GESELLSCHAFT - Im sechsten Teil unserer Serie „Haben Sie das schon gewusst?“ wollen wir uns mit der Wechselwirkung zwischen der Feuerwehr und der Gesellschaft befassen. Vermutlich hat nahezu jeder einmal in irgendeiner Form Kontakt zur Feuerwehr gehabt. Ob es als Kind beim Spielen mit dem Feuerwehrspielzeugauto war, im Straßenverkehr, wenn man den Einsatzkräften freie Fahrt schafft oder am Tag der offenen Tür, doch nur selten machen wir uns im Alltagsstress Gedanken über diese Begegnungen. Dabei kann dies eine sehr bereichernde Sichtweise eröffnen. Wenn Sie ihrem Kind ein Feuerwehrspielzeugauto geben, wird es sich freuen und damit spielen, dies unterscheidet sich nicht von anderen Spielzeugautos. Der Unterschied wird aber im Alltag sichtbar, wenn die Kameradinnen und Kameraden mit dem realen Fahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn durch die Stadt fahren. Der Eindruck ist deutlicher als im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen. Und auch beim Tag der offenen Tür oder bei Besuchen der Schulen durch die Feuerwehr schaffen diese beeindruckenden Fahrzeuge und besonderen Menschen immer wieder große Begeisterung bei den Kindern. Gern und voller Stolz erzählen auch die Kinder davon, dass Mama oder Papa bei der Feuerwehr ist. Dieser Stolz auf ein ehrenamtliches Engagement der Eltern zeigt nicht nur welch großen Wert die Feuerwehr für unsere Gemeinschaft hat, sondern auch, dass es sich lohnt, ein solches aufzunehmen. Werte der Feuerwehr wie Hilfsbereitschaft, Kameradschaft, Verlässlichkeit, Wertschätzung und ehrenamtliches Engagement sind es, welche Erwachsene die Feuerwehr als die „Berufsgruppe“ mit dem höchsten Grad an Vertrauen ansehen lässt. Diese Gruppe steht jedem offen, der nur eine Entscheidung treffen muss - helfen zu wollen.
Und noch ein Termin für alle - am 13. September 2025 findet von 12:00 bis 17:00 Uhr der Tag der Feuerwehr in Coswig (Anhalt) auf dem Marktplatz, dem Klosterhof, dem Parkplatz hinter dem Amtshaus und am Hafen des Seglerheims statt.