Titel Logo
Elbe-Fläming-Kurier Das Amtsblatt der Stadt Coswig (Anhalt)
Ausgabe 19/2024
Vereine und Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

800Jahre Pülzig - Bericht von Andreas Krause

Unsere 800-Jahr-Feier fand am Samstag, den 24.08.2024 statt. Im Vorfeld haben viele fleißige Bewohner Pülzigs bei gemeinsamen Arbeitseinsätzen oder aus Eigeninitiative viele Stellen, Flächen, Wege, Nebenräume und viele andere Dinge auf Vordermann gebracht. Auch die Stadt Coswig half hierbei und veranlasste verschiedene Pflegearbeiten.

Auch die Kirche wurde gereinigt und geschmückt.

In der Woche vor dem Fest wurde das Dorf geschmückt. Viele stellten schöne Sachen vor die Tür, wie eine Kutsche, Kreissäge mit Riemenantrieb, Pflüge, Puppen, Traktor, alte Arbeitsgeräte oder Ballons und noch mehr war dabei. Laternen, Festzelt und manch Zäune wurden mit Wimpeln geschmückt.

Auch die technische Versorgung mit Wasser (durch Bewohner bereitgestellt) und Strom (Firmenseitig) musste über teils lange Wege vorbereitet werden, da dies am Festplatz nicht vorhanden war.

Am Vorabend der 800-Jahr-Feier fand zusammen mit Liederfrank sowie Rainer und Janine um 19 Uhr ein Konzert in der Pülziger Sonnenkirche statt. Harmonische Gitarrenklänge und Lieder für Seele und Herz sorgten für großen Anklang bei den Gästen.

Unsere 800-Jahr-Feier begann dann am Samstag 10 Uhr mit einem Festgottesdienst. Hierin wirkten der Posaunen-Chor und der Kirchenchor aus Coswig sowie der Männerchor Borussia mit.

Unsere Pfarrerin Frau Adam sprach in ihrer Predigt von „Pülzig als Perle im Fläming“. Das machte unsere Ortsbewohner stolz.

Vom Kirchvorplatz aus ging es dann 11 Uhr mit einem Festumzug zur Festwiese. Dieser wurde vom Fanfarenzug Wittenberg angeführt und von den Bewohnern und Besuchern, teilweise in Trachten oder altertümlichen Kostümen, begleitet. Auch historische Fahrzeuge und Traktoren waren dabei.

12 Uhr war die Eröffnung gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Coswig (Anh) André Saage und dem Ortbürgermeister für Cobbelsdorf und Pülzig Peter Görisch.

Als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit überreichte Kathrin Hörold im Namen der Pülziger ein Geschenk an den Feuerwehr- Kultur- und Traditionsverein Cobbelsdorf.

Bezüglich der Eröffnung stellte ich folgende besondere Sache fest:

Das Datum hätte nicht besser passen können.

Unser Dorf ist 800 Jahre alt von 1224 bis 2024.

Wir feierten am 24.08.2024

- wir eröffneten unser Dorffest um 12 Uhr am 24.,das ist: 1224

- wir sind im 8. Monat, das steht für die 800

- und wir sind im Jahr 2024

Der Eröffnungszeitpunkt deckte sich also genau mit dem Veranstaltungsgrund.

12(Uhr)24(.) - 8(00) - 2024

Ist das nicht genial?

Wir hatten ein buntes Programm: Kindergarten Gänseblümchen, Clownerie, Kirchenführung, Aikido-Dojo-Düben, Timber Forest Liners, Männerchor Borussia sowie den Tanzgruppe Groß-Marzehns mit einem stimmungsvollen Programm zum Landleben.

Bei einigen Programmpunkten agierten auch Pülziger mit.

Es gab außerdem viele Stände wie Luftgewehrschießen, Tombola, Kinderschminken, Hüpfburg, Kinder-Fahrzeuge, Pavillon mit Kinderspielzeugen, Torwand, Fußballfeld sowie weitere tolle Sachen wie das Kistenstapeln mit Kran als Sicherung (26 Stück war der höchste Turm) und eine digitale Schatzsuche entlang besonderer Orte bis zu einer Schatztruhe voller gefüllter Schatzsäcke. (diese wird ohne Schatz in ähnlicher Form als Dorfrallye weiter erhalten bleiben, QR-Code im Schaukasten Bushaltestelle)

Als Verpflegung gab es Krustenbraten, Kaffee und Kuchen, einen Getränkestand und einen Imbisswagen mit breitem Angebot und einen Süßwarenstand mit Softeis.

Einige Stände wie Kaffee & Kuchen, Chronik, Schatzsuche, Tombola, Kinderschminken und Kinderspielpavillon, wurden von uns Pülzigern vorbereitet und betreut.

Auch die schöne Dekoration des Festes, sowie sämtliche Vorbereitungen, Auf- und Abbau arbeiten, sowie ganz viele Begleitarbeiten während des Festes wurden von uns Pülzigern durchgeführt.

Es hat fast jedes Haus im Dorf in irgendeiner Art und Weise geholfen.

Entgegen unserer Erwartungen durften wir trotz der hohen Temperaturen (33°C) über den Tag verteilt ca. 400 Besucher willkommen heißen. Das hat uns sehr gefreut.

Die Besucher fanden das Fest sehr schön. Sie sagten z.B. „Es ist toll was ihr hier aufgezogen habt“ oder „Es war ein schönes Fest bei dem sich alle Menschen wohl fühlten.“

Wir freuten uns das viele ehemalige Pülziger da waren. Es konnten sich alte Bekannte unterhalten und andere konnten sich neu kennen lernen

Wir feierten bis in die Nacht (ca. 1 Uhr). Der Tag verging so schnell. - Ein Zeichen dafür das es schön war.

Unser Zelt war ca. 10 m x 24 m groß. Und stand auf der großen Wiese entlang des Baches. Hierin hatten wir Platz für ca. 200 Leute, die Chronik, Kaffee und Kuchen und den ganzen Tag einen DJ, und mit Veranstaltungs- und später Tanzfläche.

Vom großen selbst gebackenen Kuchenbuffet war am Abend nichts mehr übrig.

Die Chronik war umfangreich und liebevoll vorbereitet und fand großes Interesse bei Pülzigern und Besuchern. Es gab eine Fotoausstellung und viele Ordner der Chronik, ein Gästebuch und sogar ein neues Buch über Pülzig.

Am Abend wurden auf einer Leinwand Bilder und kurze Filmausschnitte aus Pülzigs Vergangenheit gezeigt.

Man konnte auch schöne Andenken mitnehmen wie, das erwähnte Buch, 800 Jahre Pülzig-Flaschenöffner-Button oder 800Jahre Pülzig Schatzsäckchen. Auch war es möglich den Laurentiusthaler unseres Jubiläums für die Prägung mit dem historischen Prägehammer auf dem Stadtfest in Coswig am 31.08. vorzubestellen.

Auf der Wiese am Rodelberg konnte man sich schön beschäftigen. Luftgewehr schießen, Klettern, verschiedene Spiele machen z.B. wie Büchsen/Zielwerfen, Tennis, Sommerski, Teller jonglieren, Torwand schießen oder ein Eis vom Süßwarenstand genießen. Die Kinder fuhren auf der abgesperrten Straße mit Fahrzeugen umher oder malten mit Kreide. Sie hopsten auf der Hüpfburg und machten Seifenblasen.

Ganz toll waren auch die Sitzgelegenheiten unter der großen Eiche in der Mitte der großen Wiese oder auch in den beleuchteten Zelten am Rodelberg.

Ein besonderes Highlight war die alte vierrädrige Feuerwehr-Handruckspritze von Pülzig, die früher von Pferden gezogen wurden und für die 800 Jahrfeier mit einer Pferdeattrappe in Szene gesetzt wurde. Am Abend war diese beleuchtet.

Es war ein rundum gelungenes Jubiläumfest für die ganze Familie.

Nach ca. 2 Jahren Organisation und viel Durchhaltevermögen bei verschiedenen Herausforderungen, haben wir gemeinsam ein festliches Jubiläum für unseren kleinen Ort Pülzig geschaffen.

Dabei wurden wir vom Feuerwehr- Kultur- und Traditionsverein Cobbelsdorf e.V., der Stadt-/Ortsverwaltung und Sponsoren sowie von ganz vielen anderen Seiten unterstützt.

Dafür danken wir Pülziger allen ganz herzlich! - Nun sind wir 800!

Nun sind wir 800!