Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Nachbarn, in der Stadt und auf dem Land,
in seiner Sitzung am 21.09.2023 hat der Stadtrat der Stadt Coswig (Anhalt) beschlossen, dass die Wahl zum Bürgermeister bereits am 25. Februar 2024 und eine mögliche Stichwahl am 17. März 2024 stattfinden wird. Er ist damit auch dankenswerterweise meinem Vorschlag gefolgt, diese nicht ganz unwichtige Wahl im Wahljahr nach vorn zu verschieben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass vier oder sechs Wochen einfach zu wenig sind für einen Amtsübergang. Zum einen müssen Sie, wie jeder andere auch, nach einer solchen Wahl viele Dinge im Beruflichen und Privaten noch regeln, zum anderen stehen für die neue Bürgermeisterin bzw. den neuen Bürgermeister so viele Themen zur Übergabe an, dass es auch ein stückweit fahrlässig wäre, diese (übertrieben) als Akte zum Selbststudium auf dem Schreibtisch zu hinterlassen.
Das bedeutet auch, dass es nun alsbald losgehen wird mit den Vorbereitungen für die Wahl zur Bürgermeisterin bzw. zum Bürgermeister 2024. Am 12. Oktober 2023 wird die Stellenausschreibung erfolgen und in der Zeit vom 13. Oktober bis zum 18. Dezember 2023 können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen um das Amt einreichen. Spätestens am 20. Dezember 2023 wird dann feststehen, wer im kommenden Jahr um das Amt kandidieren wird. Am 30. Januar und am 1. Februar 2024 finden dann die öffentlichen Versammlungen zur Vorstellung der Kandidaten statt. Hier können diese sich dann öffentlich vorstellen und Ihre Fragen beantworten.
2024 finden aber auch noch andere wesentliche Wahlen statt. Die Ortschaftsräte werden in den Ortschaften gewählt, der Kreistag steht zur Wahl und Neubesetzung an und auch der Stadtrat der Stadt Coswig (Anhalt) wird neu gewählt. Der Stadtrat ist das eigentliche politische Hauptorgan der Stadt und trifft die wegweisenden Entscheidungen. Er berät und beschließt z. B. über den Haushalt oder erlässt, ändert und hebt Satzungen auf. Er trifft aber auch wegweisende Entscheidungen in Fragen des Bauleitrechtes. Wo sollen also z. B. Bau- und Wohngebiete entstehen? Wo sollen Photovoltaikanlagen errichtet werden usw. Die Beschlüsse des Stadtrates sind dann vom Bürgermeister umzusetzen. Stadtrat und Bürgermeister werden auch in Zukunft vor wegweisenden und nicht immer einfachen Entscheidungen stehen. Auch im kommenden Jahr werden sich Stadtrat und Bürgermeister durchaus kniffligen Entscheidungen stellen müssen. Z. B. steht die Frage der Höhe der Kita-Gebühren neu an, die Höhe der künftigen Grundsteuer, Struktur und Aufgaben des Eigenbetriebes Stadtwerke, Ansiedlung von Einzelhandel, Erhalt und Pflege der Freibäder und der Fähre, Instandsetzung von öffentlichen Einrichtungen, Straßen und Gehwegen etc.
Alles Themen, die direkte Auswirkungen in unserer und für unsere Stadt haben. Ich möchte Sie daher motivieren nicht nur zuzuschauen, sondern sich aktiv einzubringen und vielleicht sogar selbst zu kandidieren. Sie haben die Gelegenheit Ihre eigenen Vorstellungen umzusetzen und Verantwortung für Ihre Stadt zu übernehmen. Immer nur zu meckern bringt nichts, nutzen Sie die Gelegenheit und lenken Sie die Geschicke Ihrer Stadt mit. Bei Fragen rund um das Thema Wahl wenden Sie sich gern auch telefonisch an die Stadtverwaltung oder per Mail an Buergermeister@coswig-online.de.