Erster Spatenstich in Coswig (Anhalt). (Verwendung Print und Online honorarfrei) [von links: René Becker, Projektmanager FTTH-Vertriebssteuerung von Deutsche Glasfaser, Ben Muzalak, Bauleiter von Deutsche Glasfaser, Jörg Rothbarth, Regionalmanager Kommunale Kooperationen von Deutsche Glasfaser, André Saage, Bürgermeister der Stadt Coswig (Anhalt), Michael Kaatz, Leiter Bau- und Ordnungsamt der Stadt Coswig (Anhalt) und Alen Batilovic, Projektmanager des Baupartners Libra GmbH]
22.09.2025, Coswig (Anhalt). Mit einem offiziellen Spatenstich am 22. September 2025 starten die Tiefbauarbeiten für das zukunftsweisende Glasfasernetz in Coswig (Anhalt). Den Startschuss für dieses moderne Infrastrukturprojekt gaben André Saage, Bürgermeister der Stadt Coswig (Anhalt), Michael Kaatz, ehemaliger Leiter Amt für Stadtentwicklung, Sicherheit und Kultur der Stadt Coswig (Anhalt), Vertreter von Deutsche Glasfaser und vom beauftragten Baupartner Libra GmbH.
In Kürze starten die ersten Hausbegehungen. Dabei klärt der Baupartner gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden, wie die Glasfaserleitungen auf dem Grundstück verlegt und im Gebäude installiert werden. Standardmäßig erfolgt eine kostenlose Installation im Keller oder Erdgeschoss. Individuelle Lösungen können direkt bei der Begehung vereinbart werden.
Der Baupartner kontaktiert die Haushalte für die Terminvereinbarung. Sollte er beim Hausbegehungstermin niemanden antreffen, hinterlässt er eine Karte zur erneuten Kontaktaufnahme im Briefkasten.
Während der Tiefbauarbeiten werden die Leerrohre zum Beispiel mit Hilfe von Fräsen minimalinvasiv in die Straßen eingebracht und die Glasfaser verlegt. Im Anschluss werden die Gehwege und Straßen vorläufig verschlossen und ordnungsgemäß abgesichert, um die Sicherheit zu gewährleisten. So können im späteren Bauprozess die Gehwege für den Bau der Hausanschlüsse schnell erneut geöffnet werden. Zum Ende der Bauarbeiten werden diese endgültig wiederhergestellt. Bei einer Schlussbegehung wird dann der Zustand der Oberflächen von der Stadt geprüft und abgenommen.
Die Tiefbauarbeiten finden in enger Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und dem Baupartner sowie Deutsche Glasfaser statt. Vor Beginn der Bauarbeiten werden die Anwohnerinnen und Anwohner der jeweiligen Straße so früh wie möglich über die Arbeiten informiert. Eine entsprechende Mitteilung finden sie in ihrem Briefkasten.
Mehr Informationen zum Glasfaserausbau gibt es im Servicepunkt von Deutsche Glasfaser in der Friederikenstraße 45, 06869 Coswig (Anhalt) jeden Montag von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie jeden Dienstag von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr. Bei den Fachhandelspartnern TeleCenterCoswig (Puschkinstraße 37, 06869 Coswig) und EURONICS Schnee (Dessauer Straße 50, 06886 Lutherstadt) erhalten Sie Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte. Diese gibt es auch online unter www.deutsche-glasfaser.de oder telefonisch unter 02861 - 890 600. Alle Fragen zum Bau beantwortet die Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 - 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 7 bis 18 Uhr.
Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser
Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist Pionier für den Glasfaserausbau im ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. Als Digital-Versorger der Regionen plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Deutsche Glasfaser strebt den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser Spezialist für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von über zehn Milliarden Euro. www.deutsche-glasfaser.de