Titel Logo
Elbe-Fläming-Kurier Das Amtsblatt der Stadt Coswig (Anhalt)
Ausgabe 23/2024
Auf ein Wort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Auf ein Wort

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Coswig (Anhalt) und der umliegenden Ortschaften,

in den nächsten Monaten gehen einige verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus in den Ruhestand. Das gibt uns die Möglichkeit, ohne harte Schnitte alte Strukturen im Sinne einer Verschlankung der Verwaltung umzugestalten, natürlich ohne dass der Service für die Bürgerinnen und Bürger eingeschränkt wird. Wir haben in diesem Jahr auch wieder Ausbildungsplätze ausgeschrieben, zum Beispiel im Verwaltungs- und im Kita-Bereich, aber auch für unsere Freibäder - immer in der Hoffnung, dass diese „Azubis“ auch bei uns in Coswig bleiben. Zum 01.07.2024 konnte die Sachbearbeiter-Stelle im Gebäudemanagement wieder besetzt werden. Außerdem erfolgte eine Neubesetzung im Bereich Hauptamt/Sekretariat des Bürgermeisters. Inzwischen haben wir auch wieder eine Jugendpflegerin. Seit 01.08.2024 wird im Bereich Stadtsanierung eine neue Mitarbeiterin durch die bisherige Stelleninhaberin eingearbeitet.

Sorgen bereiten uns die Nachbesetzung der Fachangestellten für Bäderbetriebe. Bisher war die Suche erfolglos.

Seit dem 09.10.2024 wird die Meldestelle renoviert. Hier wird unter anderem die Elektrik, der Fußbodenbelag sowie Teile der Inneneinrichtung erneuert. Der Betrieb der Meldestelle und des Bürgerbüros ist weiterhin gewährleistet. Die Meldestelle befindet sich in der Zeit der Renovierungsmaßnahmen im Bürgerbüro. Voraussichtlich bis zum 09.12.2024 sollen alle Arbeiten beendet sein.

Unsere Kämmerin erarbeitet gegenwärtig mit den einzelnen Ämtern den Haushalt 2025. Am 10. September fand hierzu in der Stadt eine 1. Lesung statt. Hierbei wurden erste Details und Maßnahmen besprochen. Sie wissen sicher alle, wie die Haushaltslage unserer Stadt, einschließlich der dazu gehörenden Ortschaften, ist. Wir haben Schulden. Deshalb erstellt die Kämmerin derzeit eine Dienstanweisung für die vorläufige Haushaltsführung. Damit sollen die Ämter für die „haushaltslose Zeit“ sensibilisiert und gleichzeitig eine Handlungsgrundlage neben den gesetzlichen Vorschriften bereitgestellt werden. Weiterhin finden Überlegungen zur Anpassung der Hebesteuersätze ab 2025 statt. Die Stadt steht hierzu im regelmäßigen Austausch mit anderen Städten im Landkreis Wittenberg. Aktuell liegen zur Auswertung gerade in Bezug auf die Grundsteuer zu[SP1] wenig Daten seitens des Finanzamtes vor. Die Umsetzung der Grundsteuerreform verursacht erheblichen Mehraufwand, der zusätzlich zum „normalen“ Tagesgeschäft zu bewältigen ist.

Naturgemäß ist der November ein grauer Monat. Er beginnt mit Gedenktagen wie der Reichspogromnacht am 9. November 1938 und dem Volkstrauertag am 17. November 2024. Daneben haben wir in Coswig noch ein besonders trauriges Jubiläum. Vor 80 Jahren starben am 14. November 1944 auf dem Gelände der damaligen WASAG, in der Sprengstoff produziert wurde, 94 Menschen. Diese Toten dürfen nicht vergessen werden. Ich hoffe deshalb, viele von Ihnen bei der Kranzniederlegung am 14. November um 10 Uhr auf dem Stadtfriedhof Wittenberger Str. 71a zu treffen.

Zum Schluss ein Tipp: Seit Ende August wird im Naturparktreff, Schlossstr. 13, eine großartige Ausstellung der Loki-Schmidt-Stiftung gezeigt. Die Ausstellung mit dem Titel „Wilder Wald am großen Fluss“ ist sehenswert. Überzeugen Sie sich selbst.

Ihr Bürgermeister André Saage