Titel Logo
Elbe-Fläming-Kurier Das Amtsblatt der Stadt Coswig (Anhalt)
Ausgabe 24/2025
Auf ein Wort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Auf ein Wort

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Coswig (Anhalt) und der

umliegenden Ortschaften,

seit einiger Zeit häufen sich bei mir persönlich und generell in der Stadtverwaltung die Beschwerden über überfüllte Kleidercontainer und stark verschmutzte Standplätze im Stadtgebiet. Dabei trifft uns der Unmut und das Unverständnis der Bürgerinnen und Bürger unverschuldet. Lassen Sie mich erklären: Viele Unternehmen, die an öffentlichen Plätzen Altkleidercontainer betrieben, haben sich aus diesem Geschäft zurückgezogen. Wo dies möglich war, haben wir selbstverständlich dafür gesorgt, dass alles ordentlich hinterlassen wurde. Die jetzt noch vorhandenen Container stehen auf privaten Grundstücken und sind somit auch in der Verantwortung der Eigentümer. Aber letztlich liegt es an jedem selbst, für eine saubere Stadt zu sorgen!

Ab Januar 2026 wird es generell keine öffentlichen Altkleidercontainer mehr geben. Wie die Entsorgung dann organisiert werden soll, wird gerade in der Kreisverwaltung geprüft. Gern können Sie sich mit Fragen oder Anregungen dorthin wenden.

Eine gute Möglichkeit, gepflegte überflüssige Kleidung zu verschenken, ist das DRK-Kleideratelier in der Puschkinstr. 37. Die ehrenamtlichen Kräfte dort sind Dienstag und Mittwoch Nachmittag und Donnerstag Vormittag gern für Sie da.

Sicher haben bei Ihnen schon die Vorbereitungen für die Adventszeit begonnen. Dabei geht es bei Vielen nicht nur um die Treffen im Freundes- und Familienkreis, sondern auch um die großen und kleinen Adventsmärkte bei den Vereinen, in den Ortsteilen und in der Kernstadt. Schauen Sie doch mal wieder in unseren Veranstaltungskalender auf der Website www.coswigonline.de! Dort finden Sie viele Anregungen, wo man sich bei Bratwurst und Glühwein mal wieder in Ruhe mit den Nachbarn treffen kann. Der Adventsmarkt auf dem Klosterhof wird vom 12.-14. Dezember stattfinden. Eröffnet wird er am Freitag mit „Coswig singt“. Sie können ja schonmal Ihr Lieblingsweihnachtslied üben.

Ihr Bürgermeister
André Saage