Titel Logo
Elbe-Fläming-Kurier Das Amtsblatt der Stadt Coswig (Anhalt)
Ausgabe 24/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ev. Epiphaniasgemeinde Weiden

Große Markstr. 9

06862 Dessau-Roßlau, Tel.: 034901/949330

Gottesdienste und Termine

Ausblick:

So., 23. November - Totensonntag

10:00 Uhr

Hundeluft Gottesdienst (Pfr. Markowsky)

Sa., 29. November

14:30 Uhr

Thießen Musikalischer

So., 30. November 1. Advent

15:00 Uhr

Weiden Adventskonzert mit Ensemble „Spilara“

Musikalischer Advent in Thießen

29. November - 14.30 Uhr

Dorfkirche Thießen

Zum musikalischen Advent am 29. November um 14.30 Uhr lädt die Kirchengemeinde Thiessen wieder interessierte Menschen, große und kleine, ein. Kinder der Kita Rosselspatzen werden wieder ein kleines Programm darbieten.

K. Simmering

Festliches Adventskonzert in Weiden

30. November - 15 Uhr

St. Johanniskirche Weiden

Am 1. Advent, dem30. November, lädt die Epiphaniasgemeinde Weiden um 15.00 Uhr in die Kirche Weiden ein.

Das Ensemble „Spilara“ spielt und singt ein festliches Adventskonzert.

Die Gruppe „Spilara“ steht für klangliche Farbenpracht, Spielfreude und traditionelle Lieder in neuem Gewand.

Maike Hintzsche, Gesine Friedrich und Ingeborg Nielebock aus Halle, Wittenberg und Osternienburg lieben alte Musik und nähern sich auch dem Folk und Pop an. Sie singen, spielen die Flöten und schwingen zu Gambe, Drehleier und Trommel. So manches Lied erklingt neu durch Glockenklang und Schalmei. Alle drei Frauen unterrichten Musik und pflegen gemeinsam die Musik des Mittelalters und der Renaissance. Das kommt auch im Namen zum Ausdruck: „Spilara“ ist die mittelhochdeutsche Bezeichnung für Spielfrauen. Freuen Sie sich auf eine Stunde mit bekannten Adventsliedern und verzaubernden Klängen. Der Eintritt ist frei.

I. Nielebock, K. Simmering

Einkehrtage im Advent 08. bis 10. Dezember

Cyriakushaus Gernrode „Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach…“ (Lukas 1, 28)

In jedem Dezember scheinen sie wieder überall unterwegs zu sein, die Engel.

Frauen und Männer sind eingeladen, sich aufzumachen, diesen Boten Gottes auf die Spur zu kommen.

Die Einkehrtage nach dem 2. Advent bieten dazu Möglichkeiten: durch Betrachtung biblischer Erzählungen für sich allein und im Austausch in der Gruppe, durch Zeiten der Stille und des Gebets, beim Singen, beim kreativen Gestalten, beim Spazieren, in der Gemeinschaft.

Ort: Cyriakushaus Gernrode Zeit: Montag, 8. Dezember, ab 15.00 Uhr bis Mittwoch, 10. Dezember, ca. 13.00 Uhr.

Leitung: Pfrn. Karoline Simmering, Ingeborg Nielebock Kosten: (Einzelzimmer, Vollpension): 130 Euro.

Die Frauenarbeit der Ev. Landeskirche Anhalts unterstützt Teilnehmende mit 50 Euro.

Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 1. Dezember bei Pfrn. Karoline Simmering, Email: karoline.simmering@kircheanhalt.de

Ev. Regionalpfarramt Roßlau-Weiden

Regionalbüro

Große Marktstraße 9

06862 Dessau-Roßlau

Telefon: +49 34901 949 330

Fax: +49 34901 949 331

www.kirche-rosslau.de

www.kirchenkreis-zerbst.de