Titel Logo
Elbe-Fläming-Kurier Das Amtsblatt der Stadt Coswig (Anhalt)
Ausgabe 25/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationsveranstaltung der Deutschen Bahn für die Ortschaften Jeber-Bergfrieden, Stackelitz und Thießen

Am 19. Oktober 2023 waren alle Einwohner:innen der Gemeinden Thießen, Jeber-Bergfrieden und Stackelitz herzlich zur Bürgerinformationsveranstaltung der Deutschen Bahn rund um das Bauprojekt Wiesenburg – Roßlau eingeladen.

Das Projektteam rund um Projektleiterin Antje Hölske-Schaaf präsentierte allen interessierten Anwohner:innen den aktuellen Planungsstand zum Ausbau der Strecke zwischen Wiesenburg über Medewitz bis nach Roßlau. Während der Veranstaltung informierten Fachexperten der Deutschen Bahn an verschiedenen Ständen zu den Themen Umweltschutz, Bautechnologie sowie Lärmschutz und Brückenbauwerke.

Individuelle Anliegen und Fragen konnten so an den Themenständen bereits vor Ort erläutert und beantwortet werden. Die zahlreichen Anmerkungen der Bewohner:innen der drei Gemeinden boten Grundlage für weitere konstruktive Gespräche.

Hauptbaumaßnahmen ab 2026

Von besonderem Interesse waren hierbei die geplanten Hauptbaumaßnahmen ab 2026 über einen Zeitraum von 1,5 Jahren sowie die einzelnen Sperrpausen, die zukünftigen Standorte der Lärmschutzwände und das Thema Umweltschutz.

In den verschiedenen Gemeinden lassen sich Beeinträchtigungen leider nicht vermeiden. In Thießen sind mehrere kurzfristige Sperrungen des Bahnübergangs (BÜ) „Bahndamm“ notwendig. Während der Sperrungen wird ein baulicher Überweg errichtet. In Jeber-Bergfrieden muss der BÜ „Rotdornstrasse“ mehrmals kurzfristig gesperrt werden. Umleitungen für den KfZ-Verkehr werden eingerichtet. Die Nutzung der Bahnübergänge für die Fußgänger:innen und Radfahrende sind sichergestellt.

In Stackelitz ist während der Brückenvorfertigung eine lokale Baugrubenumfahrung notwendig. Der Straßenverkehr wird in dem Zeitraum mit einer Baustellenampel geregelt. Zum Einschieben der neuen Brücke und für Asphaltarbeiten ist zudem eine Straßensperrung der Landesstraße L120 für circa 3 Monate notwendig. Eine Umleitung wird eingerichtet.

Die genauen Zeiträume ab 2026 werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Information zum Streckenausbau

Grund für das Zusammenfinden im Bürgerhaus Stackelitz waren die geplanten Maßnahmen der DB zur Errichtung eines neuen Elektronischen Stellwerkes in Medewitz (Mark). Diese sollen die Leistungsfähigkeit der rund 29 Kilometer langen Strecke vom brandenburgischen Wiesenburg (Mark) über Medewitz (Mark) bis nach Roßlau (Elbe) in Sachsen-Anhalt erhalten und darüber hinaus sogar steigern. Somit können unter anderem die Voraussetzungen für das Anheben der Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke geschaffen werden, wodurch sich zukünftig die Fahrzeiten für Reisende verkürzen.

Sie haben Fragen?

Für alle Interessierten, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, sind die wichtigsten Informationen rund um das Projekt online unter https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/wiesenburg-rosslau zusammengefasst.

Bei konkreten Fragen oder Anmerkungen können sich Anwohnende ebenfalls an das Projektteam der DB unter bauprojekte-suedost@deutschebahn.com wenden.