Titel Logo
Elbe-Fläming-Kurier Das Amtsblatt der Stadt Coswig (Anhalt)
Ausgabe 26/2024
Auf ein Wort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Auf ein Wort

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Coswig (Anhalt) und der umliegenden Ortschaften,

`das haben wir doch gleich gewusst´, werden Sie sagen: Ja, die nervige Baustelle am Flieth wird nicht bis zum Jahresende fertig. Ich war einige Male vor Ort und habe mich davon überzeugt, dass die Arbeiter ihr Möglichstes tun. Nicht einmal auf das Wetter können wir die Verzögerungen schieben. Es waren, grob vereinfacht gesagt, die Überraschungen, die der Flieth, beziehungsweise diese Ortsdurchfahrt B 187/107 in Coswig boten. Der Abwasserkanal, gebaut aus Klinker, drohte zusammenzubrechen. Es kamen einzelne Anschlüsse an Stellen zum Vorschein, die nicht mit den Bauunterlagen übereinstimmten. Dieses Gemeinschaftsprojekt von Abwasserverband, Stadtwerke und Landesstraßenbaubehörde fordert von allen Beteiligten besonders viel Einsatz und Kreativität. Immerhin, die Arbeiten zur Neuverlegung der Trinkwasserleitung und zur Veränderung der Hausanschlussleitungen im Baufeld dieser Gemeinschaftsbaumaßnahme sind beendet. Die Versorgung erfolgt seit Ende Oktober über die neuen Leitungssysteme. Zusätzlich musste die Goethestraße asphaltiert werden, was eigentlich nicht geplant war. Da der Winter Frostgrade mit sich bringt, verzögern sich die abschließenden Asphaltierungsarbeiten wahrscheinlich bis März, da das Asphaltwerk erst dann wieder liefert (Im Januar und Februar wird dort alljährlich gewartet.). Doch der grundhafte Ausbau an dieser verkehrstechnisch für Coswig sehr wichtigen Stelle musste sein. Es wäre nicht auszudenken gewesen, wenn einer der Trucks, die unsere Stadt leider täglich passieren in den maroden Untergrund eingebrochen wäre. Veränderungen der Straßenführung wird es keine geben. Hoffen wir also, dass der Frühling uns hier Erleichterung bringt.

Etwas Erfreuliches noch aus den vergangenen Wochen: Der Gesangsschüler unserer Coswiger Musikschule, Felix Keiner, hat aufgrund seiner hervorragenden Leistungen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ beim letzten Ausscheid den Landesförderpreis bekommen. Er erhielt ihn zusammen mit acht weiteren talentierten Musikschülern des Landes Sachsen-Anhalts in der Staatskanzlei Magdeburg. Herzlichen Glückwunsch!

Am 5. Dezember war der internationale Tag des Ehrenamtes. Ein Ehrenamt zu übernehmen, macht die Welt für andere besser und bereichert das eigene Leben. Daher gilt mein Dank allen Ehrenämtlern hier in Coswig und Umgebung sowie allen Menschen, die sich für unsere Stadt ehrenamtlich engagieren.

Inzwischen geht es mit Riesenschritten auf Weihnachten zu. In den letzten Wochen gab es vielfältige Weihnachtsaktivitäten vom Advent auf dem Klosterhof bis hin zum „Restaurant der Herzen“, von dem ich Ihnen demnächst berichten werde.

Ich wünsche Ihnen allen ein glückliches Weihnachtsfest!

Ihr Bürgermeister André Saage