Titel Logo
Elbe-Fläming-Kurier Das Amtsblatt der Stadt Coswig (Anhalt)
Ausgabe 26/2025
Auf ein Wort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Coswig (Anhalt) und der umliegenden Ortschaften,

steht bei Ihnen schon der Weihnachtsbaum in der guten Stube? Können Sie sich schon auf das bevorstehende Fest freuen oder kommen Sie bei all den kleinen und großen Pflichten kaum zum Atem holen?

Vielleicht haben Sie sich wie viele andere Einwohner und Gäste unserer Stadt am vergangenen Adventswochenende Zeit genommen, den Adventsmarkt auf dem Klosterhof zu besuchen. Dank der Unterstützung und des Einsatzes vieler Vereine, von Firmen und Privatpersonen war es möglich, sich wieder an drei Tagen gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen. Mein herzlicher Dank gilt allen, die dies möglich machten!

Bereits am 01. Dezember fand im Ratssaal das diesjährige „Restaurant der Herzen“ statt. Die Wilke-Stiftung und die Stadt Coswig (Anhalt) konnten 30 Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt ein festliches Adventsmenü servieren und etwas Freude und Licht schenken. Damit wurde eine mehr als 250 Jahre andauernde Tradition des ehemaligen Coswiger Bürgermeisters Johann Gottfried Wilke fortgeführt. Kinderlos geblieben, hatte er sein Vermögen für wohltätige Zwecke in eine Stiftung überführt, die noch heute existiert. Der Name unsere Sekundarschule erinnert uns daran, dass jeder Mensch gutes für die Allgemeinheit tun kann.

Ebenfalls am 01. Dezember nutzten viele Einwohner die Möglichkeit, sich noch einmal in der Schule am Schillerpark umzusehen. Denn jetzt startet durch die Visionen leben gGmbH der Umbau zu einem kulturellen Zentrum für die Stadt Coswig (Anhalt) und darüber hinaus. Ich wünsche den beiden Geschäftsführern Berit Mühl und Daniel Kemp viel Erfolg bei der Umsetzung dieses Projektes im kommenden Jahr.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich nun eine besinnliche Weihnachtszeit, erholsame und fröhliche Feiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2026!

Ihr Bürgermeister
André Saage