Titel Logo
Elbe-Fläming-Kurier Das Amtsblatt der Stadt Coswig (Anhalt)
Ausgabe 3/2025
Auf ein Wort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Coswig (Anhalt) und der umliegenden Ortschaften,

das neue Jahr ist schon wieder einen Monat alt, aber das Feuerwerk zur Begrüßung habe ich noch im Ohr. In Coswig wurde gut gefeiert und tüchtig geknallt. Ich hätte mir gewünscht, dass nach dem Feiern auch die Überbleibsel beseitigt werden. Leider ist dies nicht erfolgt. Auch zwei Tage nach den Feierlichkeiten sah man der Stadt deutlich die Silvesterknallerei an.

Ich möchte an alle Bürgerinnen und Bürger appellieren, mit mir und der Verwaltung gemeinsam unseren Stadt sauber zu halten. Nur wenn wir alle gemeinsam dafür Sorge tragen, kann unsere Stadt lebenswert sein. Bitte denken Sie daran, wenn Sie an Silvester böllern, Ihren Hund ausführen oder gerade kein Papierkorb in Sichtweise ist.

In den letzten Wochen war ich in vielen Ortschaften und Institutionen zu Neujahrsempfängen. Angefangen von der Industrie- und Handelskammer, die nach Dessau einlud, über die Stadt Zerbst bis zur Namensgebung des Leucorea-Gymnasiums, in dem auch Schülerinnen und Schüler aus Coswig und Umgebung das Abitur ablegen wollen. Insgesamt sind es an den drei zusammengelegten Standorten 1600 Lernende, die sich dort auf das Leben vorbereiten.

Es ist für mich als Bürgermeister wichtig, für unsere Stadt Flagge zu zeigen und zum Beispiel auch mit anderen Bürgermeistern und Wirtschaftsvertretern Erfahrungen auszutauschen. In diesem Sinne wollen wir im März im Lindenhof zu einem großen Wirtschaftstreffen zum Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI) einladen. Anwendungsmöglichkeiten von KI für die verschiedensten Unternehmen vom Handwerksbetrieb bis zur Verwaltung sollen vorgestellt werden. Möglich wird das durch die Giese Group, die dafür die richtigen Referenten aussucht und die Finanzierung sicherstellt. Obwohl das Thema sehr aktuell ist, gab es dazu bisher in unserer Region wenig Informationsangebote. Ich freue mich sehr, das Coswig hier als Vorreiter auftritt.

Ab 1. Januar 2025 tritt die Reform der Grundsteuer in Kraft. Im Rathaus wird auf Hochtouren daran gearbeitet, die bisherigen Grundsteuerzahlungen den neuen gesetzlichen Regelungen anzupassen. Bitte warten Sie deshalb mit den Zahlungen für 2025 bis ein Bescheid bei Ihnen eintrifft und stornieren Sie bisherigen Daueraufträge bis der neue Grundsteuerbescheid da ist.

Ihr Bürgermeister Andre´ Saage