Titel Logo
Elbe-Fläming-Kurier Das Amtsblatt der Stadt Coswig (Anhalt)
Ausgabe 5/2023
Vereine und Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Coswig kümmert sich - Einladung zum Vor-Oster-Spaziergang

Frei nach Goethe: „Vom Schmutz befreit sind Plätze und Auen durch des Bürgers helfende Hand …“

Der Friederike Treff 5 ruft alle Coswiger Bürger zu einem gemeinsamen Arbeitseinsatz am Sonnabend, dem 25. März 2023, auf.

„Lassen Sie uns gemeinsam für Ordnung in unserer Stadt sorgen und gemeinsam etwas tun. Es geht darum, Straßen, Plätze und Elbufer in Coswig und Umgebung von Müll und Unrat zu befreien und eventuell auch kleinere Schäden zu reparieren“, betont Helmtrud Ziska vom Friederike - Treff 5 und verweist darauf, dass in vergangenen Jahren der City e. V. auch jährlich zu Arbeitseinsätzen auf der Friederikenstraße aufgerufen und diese organisiert hatte. Diese Tradition sollte wieder aufleben und auf die gesamte Kommune ausgedehnt werden. Jeder Bürger könnte sich entsprechend seinen Fähigkeiten einbringen und selbst entscheiden, wo er am 25. März mit anpackt. Auch die umliegenden Ortschaften werden aufgerufen, in ihrem Umfeld aufzuräumen. Unterstützt wird diese Aktion von Bürgermeister Axel Clauß, dem es ein zusätzliches Anliegen ist, den Zusammenhalt in der gesamten Verwaltungsgemeinschaft zu stärken.

Die Stadtwirtschaft wird für Müllbeutel sorgen, Gerätschaften bereitstellen sowie die Abfuhr des gesammelten Mülls organisieren. Mit im Boot sind erfreulicherweise schon der Naturparktreff Fläming e.V., die Havenburg, die Marina Coswig und die Fraktion Bündnis 90/die Grünen. Und auch der Simonetti Haus e. V. macht mit. Besonders erfreulich ist, dass auch Coswiger Unternehmer, wie Thomas Seydler vom WS Coswiger Wellpappe- und Papierverarbeitung, ihre Unterstützung für den Tag zugesagt haben.

Vereine, Institutionen, Schulen und Privatpersonen werden aufgerufen, sich ebenfalls einzubringen und ihre Beteiligung anzumelden, um die Koordination des Einsatzes zu erleichtern. Bitte schicken Sie dazu ihre Rückmeldung spätestens bis zum 10. März 2023 an:

h.ziska@yahoo.de (per Mail), telefonisch unter 0177 8929236 oder mit einer schriftlichen Notiz in den Briefkasten H. Ziska, Friederikenstr. 5.

Angegeben werden sollten: Verein/ Institution/ Privatperson? Personenanzahl? Kontaktmöglichkeit? Einsatzgebiet? Unterstützungsbedarf?

Folgender Ablauf ist für den 25. März 2023 geplant:

-

Treff 10 Uhr, auf dem Marktplatz für die Teilnehmer, die sich in der unmittelbaren Umgebung betätigen.

-

Arbeitsbeginn: 10.30 Uhr an den vorgesehenen Einsatzorten.

-

Nach Abschluss der Arbeiten ab etwa 14.00 Uhr treffen sich alle interessierten Beteiligten am Grill auf der Elbwiese beim Naschgarten des Naturparktreffs.