Titel Logo
Elbe-Fläming-Kurier Das Amtsblatt der Stadt Coswig (Anhalt)
Ausgabe 8/2024
Vereine und Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Initiative Pro Coswig bedankt sich

bei allen Teilnehmern und Unterstützern unserer Müllsammelaktion „Vor-Osterspaziergang“.

Es war wieder einmal, genau wie im vergangenen Jahr unglaublich, wieviel Müll von unachtsamen Zeitgenossen weggeworfen wurde, nicht nur schädlich für unsere Umwelt, sondern er verschandelt auch das Bild unserer schönen Stadt.

Alle Mitstreiter rufen ihnen und euch zu: Benutzt bitte die zahlreichen Papierkörbe und wo keine stehen, nehmt den Müll einfach mit!

Beseitigt wurden jedoch nicht die vielen Hundehaufen, da sahen sich die Sammler einfach überfordert besonders am hohen Elbufer. Deshalb hier auch ein Appell an die Hundebesitzer und an die Raucher, denn auch die Kippen stellen ein Umweltproblem dar.

All das wurde in der Auswertung der Aktion um 14.00Uhr im Friederike – Treff 5 bei einem kleinen von Herrn Clauß gesponserten Imbiss besprochen. Vielen Dank auch dafür.

Bei Schülern und Eltern der Fröbel-Grundschule samt ihrer Lehrerin entstanden auch schon Projektideen für das kommende Jahr, denn wenn schon die Jüngsten einbezogen werden, wächst auch das Umweltbewusstsein. Bleibt zu hoffen, dass sich dann auch Schüler der Johann Gottfried Wilke Sekundarschule unserer Aktion anschließen.

Ebenfalls ein besonderer Dank an die Stadt für die Entsorgung an den festgelegten Sammelpunkten.

Besonders erfreulich war, dass sich in diesem Jahr viele umliegende Gemeinden sowie Vereine, z.B. Gegenwind Fläming, Serno 58 e.V., der Sernoer Heimat- und Traditionsverein, die Jägerschaft MEV und die umliegende Jägergenossenschaft der Aktion anschlossen, wobei die Ortsbürgermeister betonten, dass das ja eigentlich schon lange jedes Jahr praktiziert wird. In Möllensdorf wurde die Aktion auch gleichzeitig für den großen Frühjahrsputz verwendet, wo das Gemeindehaus gereinigt und die umliegende Gegend vom Laub und Müll befreit wurde.

Zur Normalität für alle sollte es werden, keinen Müll in der Umwelt zu entsorgen!

Vielen Dank nochmals sagen die Mitstreiter bei Initiative Pro Coswig und auf nächstes Jahr mit hoffentlich weniger Müll!