Titel Logo
Elbe-Fläming-Kurier Das Amtsblatt der Stadt Coswig (Anhalt)
Ausgabe 9/2023
Vereine und Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Coswig braucht sein Schloss als Mittelpunkt der Stadt! - Briefaktion

Coswig braucht sein Schloss als Mittelpunkt der Stadt! - Briefaktion

Es wurde 1999 von der Treuhand versteigert und 2006 an Frau Magnolia Albertazzi Casei verkauft. Seitdem gab es zwar Anläufe und Pläne. Mehr aber Stillstand. Das letzte Konzept hatte in Coswig gerade zaghafte Zustimmung gewonnen, nicht zuletzt durch einen Sommerfest-Abend und den Adventsmarkt - beides außerordentlich gut besucht. Doch auch die neuen Schlosspläne sind schon wieder geplatzt und viele Bürger befürchten, dass das Schloss nun wieder für Jahre in einen Dornröschenschlaf versinkt. Deshalb hat die Interessengruppe Schloss der Initiative Pro Coswig, einen Brief (siehe unten) geschrieben und will möglichst viele Unterschriften dafür einsammeln. Die Schloss-Besitzerin wird aufgefordert, ihr Engagement unbedingt zu intensivieren und auch 2023 das Schloss für besondere Ereignisse zugänglich zu machen. Unter anderem aber auch: „Wenn Sie als Eigentümerin nach 17 Jahren … es nicht geschafft haben, dieses Juwel zum Leben zu erwecken, sollten Sie es besser verkaufen oder in eine Stiftung überführen, wie zum Beispiel die Stiftung Wörlitzer Gartenreich.“

Unterschreiben auch Sie! Der Brief und Unterschriftslisten liegt in der Stadt-Information aus. Gern schicken wir Ihnen beides auch per Mail zu!

Friederike Treff 5 (Info@....

Bürger von Coswig (Anhalt)

Arcadia GmbH, c. o. Steuerbüro Schultze-Braun, Kurfürstendamm 182, 10707 Berlin

Frau Magnolia Albertazzi persönlich

Coswig braucht sein Schloss als Mittelpunkt der Stadt!

Sehr geehrte Frau Albertazzi,

mit großer Bestürzung haben wir Coswiger Bürger vernommen, dass Herr Bader sein Amt als Manager des Schlosses in Coswig (Anhalt) abgegeben hat. Wir haben ihn in den letzten Jahren als sehr engagierten und fähigen Organisator mit überzeugenden Visionen schätzen gelernt, der stets bemüht war, das Schloss für die Bürger wieder erlebbar zu machen. Der Sommerfest-Abend und der Adventsmarkt im Schloss im letzten Jahr waren nicht nur außerordentlich gut besucht. Beide Events sind vielen von uns auch unvergesslich geblieben. Die Teilnahme an der einzigartigen Coswiger Lesenacht in den letzten Jahren hat ebenfalls viele Besucher angezogen.

Coswig braucht sein Schloss als Mittelpunkt der Stadt!

Angesichts zurückliegender Jahre, in denen so gut wie nichts passiert ist, fordern wir Sie auf, Ihr Engagement für dieses bedeutende Bauwerk unbedingt zu intensivieren und es nicht wieder in jahrelangem Dornröschenschlaf versinken zu lassen.

Coswig braucht sein Schloss als Mittelpunkt der Stadt!

Als erster Schritt wäre es wichtig, dass die oben genannten Ereignisse auch 2023 wieder ermöglicht werden.

Das von Herrn Bader vorgelegte Konzept hat in der Stadt große Zustimmung gefunden. Sie sollten deshalb alles dafür tun, dass an dieser Stelle angeknüpft wird und die notwendigen Fördermittel dafür eingeworben werden.

Coswig braucht sein Schloss als Mittelpunkt der Stadt!

Wenn Sie als Eigentümerin nach 17 Jahren (April 2006 gekauft) es nicht geschafft haben, dieses Juwel zum Leben zu erwecken, sollten Sie es besser verkaufen oder in eine Stiftung überführen, wie z. B. die Stiftung Wörlitzer Gartenreich.

Eigentum verpflichtet, sagt man - nicht nur in Deutschland.

Coswiger Bürger