es ist kurz vor Ostern und überall grünt und blüht es. Genau die richtige Zeit zum Bäume pflanzen, wurde mir versichert. Also habe ich gemeinsam mit der Ortsbürgermeisterin von Hundeluft Kathrin Friedrich, der Geschäftsstellenleiterin des Vereins „Naturpark Fläming“ Daniela Jännsch und dem Leiter des Coswiger Forstreviers Jörg Epler in Hundeluft den Baum des Jahres gepflanzt. Eine Roteiche ist in diesem Jahr von der Dr. Silvius Wodarz Stiftung dazu bestimmt. Diese kam im 17. Jahrhundert aus Nordamerika und heißt deshalb „Amerikanische Eiche“. Sie ist sehr hitzeresistent und wächst auch auf sandigen Böden. Und noch einmal geht es um Bäume. Die Stadt Coswig (Sachsen) hat dazu aufgerufen, ein „Grünes Band“ an der Elbe anzulegen, indem jede Stadt und jede Gemeinde elbabwärts und elbaufwärts jeweils an der Gemeindegrenze einen Baum pflanzt. Der Anfang ist gemacht in Sachsen und wir machen mit. Bäume kann es auch in Coswig (Anhalt) nicht genug geben.
Unsere Musikschule „Heinrich Berger“ ist Anfang April erneut als staatliche Musikschule zertifiziert worden. Die Leiterin Steffi Friedrich und meine Stellvertreterin Nicole Riedel konnten in der Staatskanzlei die entsprechende Urkunde entgegennehmen. An dieser Stelle möchte ich den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrerinnen und Lehrern für ihren Einsatz danken, mit dem sie vielen Veranstaltungen in Coswig und Umgebung mit ihrem Musizieren Glanz verleihen.
Zum Schluss nochmal eine Bitte aus dem Rathaus: Stoppen Sie bitte Ihre Daueraufträge für die Grundsteuer, bis Ihnen ein neuer Bescheid vorliegt. Wann das sein wird, liegt nicht in unserer Hand. Die Überweisungen der alten Beträge verursachen viel Mehraufwand, wie wir in einem der letzten Amtsblätter erläutert haben.