Titel Logo
Heimatzeitung für das Cunewalder Tal („Czorneboh-Bieleboh-Zeitung“)
Ausgabe 1/2026
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem GR

Am 17. Dezember 2025 kam der Gemeinderat Cunewalde zu seiner 17. öffentlichen Sitzung im Ratssaal des Gemeinde- und Bürgerzentrums zusammen. 15 von 17 Gemeinderäten waren anwesend, die Beschlussfähigkeit war damit gegeben.

Jugendengagementpreis

Zu Beginn informierte Gemeinderat Dr. Schröder darüber, dass die vom Gemeinderat vorgeschlagene Theatergruppe beim Jugendengagementpreis des Landkreises Bautzen mit einem Preisgeld von 200 Euro ausgezeichnet wurde. Die Preisverleihung soll im Januar 2026 in der Blauen Kugel stattfinden.

Beteiligungsbericht 2024

Der Beteiligungsbericht für das Jahr 2024 wurde vorgestellt und vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen. Dabei ging es unter anderem um die wirtschaftliche Lage gemeindlicher Beteiligungen. Auf Nachfrage wurde erläutert, dass Mitglieder der Forstbetriebsgemeinschaft nicht an möglichen Verlusten beteiligt werden sollen. Stattdessen wurden in den vergangenen Jahren Rücklagen gebildet, um auf rückläufige Einnahmen reagieren zu können.

Jahresabschluss Eigenbetrieb Kultur 2022

Der Gemeinderat stellte den Jahresabschluss 2022 des Eigenbetriebs Kultur fest und entlastete die Betriebsleitung einstimmig. Das Jahr war noch stark durch die Corona-Pandemie geprägt; zudem hatte die Gemeinde ihren Zuschuss reduziert, was zu einem Fehlbetrag führte. Der Verlust wurde größtenteils aus der Kapitalrücklage gedeckt. Der Abschluss wird öffentlich ausgelegt und der Rechtsaufsichtsbehörde angezeigt.

Jahresabschluss der Gemeinde 2021

Ebenfalls einstimmig beschlossen wurde der Jahresabschluss 2021 der Gemeinde Cunewalde. Das Haushaltsjahr schloss mit einem positiven Gesamtergebnis ab. Die Überschüsse werden den entsprechenden Rücklagen zugeführt; eine Verrechnung mit dem Basiskapital war nicht erforderlich. Auch dieser Beschluss wird öffentlich bekannt gemacht und ausgelegt.

Wirtschaftsplan 2026 der Wärmeversorgung Weigsdorf-Köblitz

Der Gemeinderat beschloss einstimmig den Wirtschafts- und Finanzplan 2026 der Wärmeversorgung Weigsdorf-Köblitz GmbH. Vorgesehen ist eine Vorabausschüttung an die Gesellschafter in Höhe von 30.000 Euro, im Folgejahr bei planmäßigem Verlauf 35.000 Euro. Gleichzeitig wurde betont, dass Investitionen weiterhin solide finanziert und die vertraglich vereinbarte Eigenkapitalquote eingehalten werden müssen.

Weitere Punkte

Unter „Verschiedenes“ informierte die Verwaltung über eine geplante Änderung des Flächennutzungsplans in der Nachbargemeinde Oppach, die den Umbau eines bestehenden Edeka-Marktes betrifft. Zudem wurde mitgeteilt, dass Anfragen zur Vereinsförderung noch nicht abschließend beantwortet werden können, da immer noch Rückmeldungen der Vereine fehlen.

Der Bürgermeister verwies außerdem auf ausgegebene Informationsunterlagen, kündigte die Ausgabe der gebundenen CBZ-Ausgaben für Januar an und lud herzlich zum Bürgerempfang am 23. Januar 2026 in die Blaue Kugel ein.

Die öffentliche Sitzung endete um 18:45 Uhr.

A. Bierke