Titel Logo
Heimatzeitung für das Cunewalder Tal („Czorneboh-Bieleboh-Zeitung“)
Ausgabe 12/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das CBZ Bilderrätsel zum Weihnachtsfest 2025

Nummer 1: Beim näheren Betrachten findet man gute Hinweise zur Lösung des Rätsels sowohl im Vorder- als auch im Hintergrund. Die abgelichteten Personen gehen wohl einer Tätigkeit nach, bei der Wasser am Ende eine wichtige Rolle spielte. Wo sind wir?

Nummer 2: Umgebindehäuser gab es früher weit mehr als heutzutage. Viele wurden umgebaut, meist im Rahmen von Modernisierungen und Sanierungen. Wo entstand dieses Foto?

Nummer 3: Das dürfte keine schwierige Aufgabe sein. Ein aktuelles Foto könnte man so nicht mehr schießen, weil wegen Bebauung sowie Baum- und Strauchwuchs der Weitblick versperrt ist. Was ist zu erkennen?

Nummer 4: Auf dem Schild des Jungen links im Bild steht "Bäckerhandwerk", die Herren im Auto scheinen dieser Zunft wohl nicht anzugehören. Soviel dazu, aber die Frage ist ja, wo wurde das Bild aufgenommen?

Nummer 5: Hier sind fleißige Leute am Werk. Sie laden Mauerziegel auf den Hänger, die beim Abriss eines Gebäudes angefallen waren. Abgeputzt waren sie wieder verwendungsfähig und zwar für das Häuschen der Kaninchenzüchter an der Schlosskellergasse. Wo entstand das Bild?

Nummer 6: Was ist denn hier los? Eine alte Lok an einem Fabrikgebäude, ein Tieflader, LKW's, Personen als interessierte Zuschauer - wir schreiben das Jahr 1970. Aber wo sind wir?

Nummer 7: Erntefest 1950! Seinerzeit wurde offensichtlich mit einem Demonstrationszug, Fahnen und vielleicht sogar Pauken und Trompeten durchs Dorf gezogen, bestes Zeichen dafür, dass der Ernteerfolg für die Ernährung der Bürgerschaft extrem wichtig war. Wo entstand die Aufnahme?

Nummer 8: Blick von einer Anhöhe auf einen auch heute noch stark frequentiertes Gebäude, das in seiner Geschichte viele Menschen hinein- und herausgehen gesehen hat. Haben Sie es erkannt?

Nummer 9: Handwerksbetrieb, Wohnhaus oder beides zusammen? In vergangenen Zeiten war es Normalität, dass sich die Arbeitsstätte im eigenen Haus befand. Das hier hat sich im Laufe von Jahrzehnten zum Wohnhaus gewandelt. Die Lösung ist nicht so ganz schwer - oder?

Nummer 10: Angeführt vom Ortspolizisten Fritz Mildner und Fahnenträgern zieht die Freiwillige Feuerwehr zu einem Appell anlässlich eines Festes. Der Ort des Geschehens hat sich total verändert. Haben Sie erkannt, wo wir uns befinden?

Nummer 11: Großes Haus mit Anbau und Schornstein - wo soll denn dieses Ensemble gestanden haben? Sicher ist, dass der Komplex im Verlauf seiner Geschichte unterschiedliche Nutzungen erlebt hat. Nur das Wohnhaus steht noch. Wo?

Nummer 12: Cunewalde hatte und hat Vieles, aber einen Busbahnhof wohl nicht. Das sieht nach Sonderfahrt aus. Ziel unbekannt! Die Abfahrtstelle haben Sie erkannt?

Liebe Freunde unseres beliebten Rätsels in der letzten Ausgabe des Jahres,

im Begleittext des Bilderrätsels von 2024 hatten wir offen lassen müssen, ob und in welcher Form wir die Präsentation historischer Fotos in der neuen CBZ fortsetzen können. Wie Sie sehen, geht die schöne Rätselaufgabe an unsere Leserinnen und Leser weiter. Grundlage dafür waren. und sind immer wieder Zusendungen alter Fotos aus der Leserschaft. Um auch künftig das Bilderrätsel so durchführen zu können, brauchen wir viele weitere alte Aufnahmen. Und die benötigen wir nicht nur für das Rätsel, auch für die Ablage in der Ortschronik sind sie von Bedeutung. So schön private Sammlungen auch sind, irgendwann besteht die Gefahr, dass sie aufgelöst werden und das Material verloren geht. Wenn Sie also Fotosammlungen bei Haushaltsauflösungen finden, denken Sie bitte zuerst an die Ortschronik ihres Heimatortes Cunewalde.

Jetzt aber viel Spaß bei Ihrem virtuellen Spaziergang durch das Cunewalder Tal in vergangener Zeit! Und dann viel Erfolg bei der Verlosung der wieder schönen Gewinne!

M. Hempel

Wie jedes Jahr sind schöne Preise zu gewinnen!
Einsendeschluss ist Sonntag, der 28. Dezember 2025.