Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Grünflächenpflege erfolgt auf vielen Flächen als freiwillige Leistung der Gemeinde. Einige Flächen werden mehrfach gemäht, damit Cunewalde ein attraktiver Wohn- und Erholungsort ist und bleibt.
Aufgrund finanzieller und auch personeller Engpässe leidet die Grünflachenpflege im Ort an manchen Stellen.
Die Bemühungen die finanziellen Mittel zur Beauftragung von mehr Fremdleistungen zu erhöhen scheiterte leider schon im Jahr 2024 an den zurückgehenden Einnahmen und der sich verschlechterten Haushaltslage. Im Gegenteil, es mussten weitere Leistungskürzungen erfolgen.
Dementsprechend mussten ca. 27.000 m² der Pflegeflächen „gekürzt“ werden – wir wachsen sprichwörtlich zu – und der Mehraufwand für die, auch in ihrer Anzahl gegenüber Nachbargemeinden vergleichbaren wenigen Mitarbeiter des Bauhofes steigt stetig.
Aus diesem Grund bittet die Gemeinde Cunewalde Sie als An- und Bewohner, sich bei der Grünflächenpflege unterstützend einzubringen.
Helfen Sie uns, egal ob Grundstückseigentümer, Mieter oder Pächter, kommunale Flächen vor oder neben Ihrem Haus sauber zu halten, indem Sie diese in Ihre Pflegegänge mit aufnehmen. Da es sich, z.B. beim anfallenden Grünschnitt fast immer um kleine Mengen handelt, sollte die Entsorgung zweckmäßigerweise über die Biotonne erfolgen, denn eine individuelle Abholung durch den Bauhof wäre zu aufwendig.
Deshalb: Bitte „mitmachen statt motzen …“
Damit bewirken sie etwas Gutes für unseren staatlich anerkannten Erholungsort und dem Aussehen der Gemeinde.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!