Titel Logo
Heimatzeitung für das Cunewalder Tal („Czorneboh-Bieleboh-Zeitung“)
Ausgabe 8/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus erfreulichem Grund - Amtsleiterinnenstelle im Bürgeramt nicht besetzt – vorerst interne Vertretungsregelungen und eventuell längere Bearbeitungsfristen

Aus erfreulichem Grund ist Frau Katharina Jurschik, die seit Juni 2022 das Bürgeramt der Gemeindeverwaltung leitet, nicht im Dienst.

Als frischgebackene Mutti befindet sie sich bis zum nächsten Jahr im Erziehungsurlaub.

Zum Bereich des Bürgeramtes (vielen noch als Hauptamt bekannt) zählen das Standesamt, das Pass- und Meldewesen, das Ordnungsamt, das Personalwesen und die Zuständigkeit für alle Angelegenheiten des Gemeinderates, einschl. der Protokollführung, ebenso wie die Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit und der Bibliothek.

Aufgrund der äußerst angespannten Haushaltslage und da es ohnehin schwierig ist, eine Amtsleiterstelle befristet als Elternzeitvertretung zu besetzen, wurden vorerst innerdienstliche Vertretungsregelungen geschaffen. Die formelle Leitung des Bürgeramtes obliegt daher aktuell dem Bürgermeister und intern wurden für die jeweils einzelnen Bereiche Vertretungsregelungen geschaffen.

Dies wird aufgrund der in vielen Bereichen ohnehin schon sehr erheblichen und zugenommen Aufgabenfülle (Ordnungsamt, Meldeamt und IT-Bereich), die vielfach auch zusätzlichen und neuen übertragenen Aufgaben geschuldet ist, in einigen Bereichen zu längeren Bearbeitungsdauern, Wartezeiten oder zeitlich verzögerten Terminvereinbarungen für Termine beim Bürgermeister führen.

Die längsten Wartezeiten, z.B. im Pass- und Meldewesen, bestehen erfahrungsgemäß am Dienstag zwischen 9:00 und 11:00 Uhr und am Dienstag Nachmittag. Wir empfehlen daher, wo immer möglich und es sich um keinen akuten Fall handelt, eine entsprechende Terminvereinbarung, die auch außerhalb der turnusgemäßen Öffnungszeiten möglich ist und z.B. frühzeitig seine Passdokumente auf Gültigkeit zu kontrollieren, damit es nicht kurz vor Urlaubsbeginn zu unliebsamen Überraschungen, z.B. am Flughafen, führt!

Thomas Martolock,
Bürgermeister