Wenn man sich vornimmt, über ein derart grandioses Festwochenende einen Rückblick für alle Leserinnen und Leser der Dahlener Nachrichten zu schreiben, steht man auch vor der Schwierigkeit, alle Inhalte des Wochenendes gleichermaßen zu würdigen und darauf einzugehen. Vor allem, wenn man als Mitglied des Orga-Teams an jenem Wochenende zu jeder Zeit gebunden war – sei es bei eigenen Beiträgen oder durch Unterstützung und Kommunikation zwischen allen Beteiligten.
Nichtsdestotrotz möchten wir uns der Aufgabe stellen und noch einmal das Wochenende vom 28.-31.8. Revue passieren lassen.
Wir möchten mit unseren Erzählungen beim Donnerstag, den 28.8. beginnen. An jenem Tag fanden sich 19.30 Uhr reichlich Besucher in der Börlner Kirche ein. Sie folgten der Einladung, den Auftakt zum Festwochenende mit Kantorin Kaoru Oyamada an der Orgel und Irene Nenoff-Herchenbach als Gesang zu begehen. Unter dem Motto „Ganz Börln feiert seine 825 Jahre“ lud Kaoru Oyamada zur Zeitreise ab ca. 1160 (somit auch ganz grob gerechnet 825 Jahre her) ein. Nach einer reichlichen Stunde musikalischer Unterhaltung mit klarem Gesang durch Irene Nenoff-Herchenbach verließen die Gäste die Kirche und wurden mit einem Empfang durch das Orga-Team überrascht. Diese luden bei Wein und alkoholfreien Getränken zum Verweilen im Kirchgarten bei gemütlichem Ambiente ein. Schon an diesem Tag wurde im Gespräch mit den Besuchern deutlich, dass die Vorfreude auf das anstehende Fest ganz groß sei.
Dies zeigte sich am Freitag, den 29.8., als um 18 Uhr im Festzelt auf dem Sportplatz alle Sitzplätze belegt waren. Die Börlnerinnen und Börlner sowie weitere Gäste und Sponsoren konnten die Anspannung, Vorfreude und Energie schon ganz deutlich spüren. Unter einer kurzen lautstarken Vorankündigung war die Aufmerksamkeit ganz nach vorne gerichtet. Die öffentliche Festsitzung begann mit einem Film über Börln. Hier zeigte sich unser Dorfleben: in der Feuerwehr, beim Pferdesport, Volleyball oder in der Schwalbentenne. All das, womit wir uns verbunden fühlen und wofür unser Ort steht. Gleich darauf betraten Schauspieler in ihren Gewändern gemeinsam mit Märchenfee Lia die Bühne, welche den am 26.04.1200 in Kolmitz abgehaltenen Landthing vorführten. Da unsere Märchenfee für Mitmachmärchen bekannt ist, hatten auch unsere Gäste, Bürgermeister Herr Löwe sowie Bürgermeister Herr Weigelt, eine tragende Rolle bekommen. Nach reichlichem Applaus für die Mühe und Künste durften die Gäste ihre Ohren spitzen, da es ein eigens kreiertes Lied, das Börln-Lied, erstmalig zu hören gab. Dieses begleitete uns dann das gesamte Wochenende und einige Börlner zeigten frühzeitig Textsicherheit.
Nach dieser gelungenen Einstimmung war es nun an der Zeit, die Festrede zu halten. Daniela Wünscher führte in ihrer Rede die Entstehung und Prozesse zum 825jährigen Jubiläum aus, schenkte den Beteiligten des Festwochenendes Aufmerksamkeit und Dankbarkeit und ging außerdem auf das ein, was die Menschen an Börln schätzen. Denn hierzu gab es im Laufe des Jahres verschiedene Umfragen, auf welche die Menschen Antwort fanden. Mit „Börln, an dir schätze ich“ begann eine Aufzählung an Wertschätzung wie „Kindheitserinnerungen, Idylle und Freunde“, „bei einem Spaziergang im Park die Ruhe zu genießen“, „die Traditionen und Feste“ und „dass es eine völlig andere Welt ist, als ich bisher kannte“ u.v.m.
Dass unser Börln lebt, zeigte sich mit all den Beteiligungen und Zuspruch zum Fest bereits im Jahresverlauf. Noch einmal mehr zeigten dies die Börlner mit ihrem Applaus nach der Rede.
Auch unser Bürgermeister Herr Löwe fand anerkennende Worte für die Börlner, lobte das Engagement und das Ergebnis, was wir alle auf die Beine gestellt haben. Mit einer finanziellen Beteiligung in Höhe von 1000€ zum Fest zeigte sich auch die Stadtverwaltung Dahlen erkenntlich.
Nun war es an der Zeit, die Musik etwas lauter zu drehen: die Partyband „Compact“ holte gleich mit ihren ersten Liedern tanzlustige Gäste auf die Tanzfläche. Bei reichlich Getränken – natürlich in den eigens gestalteten Börlner Bechern zu haben, und schmackhaften Gegrillten blieben die Gäste am Freitagabend noch lange auf dem Sportplatz und folgten der stimmungsvollen Unterhaltung durch Band und dem Mügelner DJ Team.
Freuen Sie sich auf die Fortsetzung zum Festwochenende in der Novemberausgabe der Dahlener Nachrichten!
Daniela Wünscher
Im Namen des Orga-Teams 825 Jahre Börln