Titel Logo
Dahlener Nachrichten - Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Dahlen
Ausgabe 12/2024
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hinweis zu Haustüraktionen für Windenergieanlagen

Die Verwaltung erreichten Anfragen zu hausierenden Gruppen/Berater, die Verträge für Flurstücke zur Errichtung von Windenergieanlagen im Stadtgebiet abschließen möchten. Dabei werden nach Aussagen von Betroffenen zum Teil flurstückbezogene Unterlagen mit personenbezogenen Daten vorgelegt, um ggf. den Anschein einer behördlichen Beteiligung zum Verfahren zu wecken.

Hinweis:

In der Stadt Dahlen haben diese Gruppen/Berater bzw. die damit verbundenen Firmen nicht vorgesprochen, keine Informationen zu Vorhaben vorgestellt und handeln auch nicht im Einvernehmen mit der Stadt Dahlen.

Aus Sicht der Verwaltung werden diese Haustürgeschäfte als unseriös eingestuft und es wird empfohlen, derartige Verträge rechtlich prüfen zu lassen und nicht zu unterzeichnen.

Verfahren im Umgang mit Energieanlagen mit erneuerbarer Energie im Gemeindegebiet der Stadt Dahlen sind derzeit noch nicht in der Planung und werden rechtzeitig nach Abstimmung mit dem Stadtrat durch die Verwaltung bekannt gegeben.

-

Beratung zu möglichen Standorten von Windenergieanlagen, Photovoltaikanlagen auf größeren Flächen mit dem Planungsverband Leipzig-Westsachsen bezogen auf den aktuellen Regionalplan.

-

Die Planungshoheit im Gemeindegebiet obliegt der Stadt, sodass die Interessen aller Beteiligten zu betrachten sind und eine Akzeptanz durch die Bürger und Bürgerinnen ein wichtiges Ziel sein sollte.

Wichtige Aspekte in der Beurteilung geeigneter Flächen sind u.a.:

-

die städtebaulichen Entwicklungen in den Ortsteilen. Erhalt der Lebensqualität als Wohnstandorte, Sicherung des Standortes Rehazentrum Median-Kliniken

-

Touristische Entwicklungsstrategie als eine wirtschaftliche Säule in unserer Region

-

wirtschaftliche Entwicklung und Ansiedlung von Unternehmen i. V. m. dem geplanten Industriegebiet Dahlen

-

Abwägung von Möglichkeiten einer Bürgerbeteiligung zur Wertschöpfung für unsere Stadt und die Region

-

Abwägung bei der Standortsuche mit Nachbargemeinden für ein sinnvolles Flächenmanagement und Wahrung landwirtschaftlicher Flächen für die Produktion von Nahrungsmitteln, Vermeidung von Versiegelungen der Ackerböden

-

Beteiligung der Bürgerschaft für eine Akzeptanz für erneuerbarer Energieanlagen mit Verstand und Augenmaß.

Das Verfahren wird für die Verwaltung und den Stadtrat in 2025 eines der herausfordernden Aufgaben sein.