Titel Logo
Dahlener Nachrichten - Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Dahlen
Ausgabe 2/2024
Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Jugendfeuerwehr Börln

Mensch und Tier gerettet – Jugendfeuerwehr Börln/Meltewitz absolviert erfolgreich 24-Stunden-Dienst

Am 17.11.2023 um 17:00 Uhr war es endlich so weit. Die Jugendfeuerwehr Börln/Meltewitz startete ihren ersten 24-Stunden-Dienst. Seit Gründung der Jugendfeuerwehr Meltewitz im Jahr 2021 führen die Börlner ihre Dienste zusammen mit der Meltewitzer Jugend durch.

Die Feuerwehr, insbesondere das Gerätehaus der FFW Börln, diente als Schlafquartier.

Ein großer Dank gilt dem Projekt „Meine Zukunft - Wurzener Land“, welches die Campingliegen für Kinder, Jugendliche und Betreuer der Jugendfeuerwehr Börln/Meltewitz bereitstellte.

Schon kurz nach der Einrichtung des Schlafquartiers erfolgte der 1. Einsatz mit dem Stichwort VKU (Verkehrsunfall). Nun galt es die Nerven zu behalten und routiniert zu reagieren. Die Kameraden und Kameradinnen funkten mit der Leitstelle, sicherten die Einsatzstelle ab, retteten die Verunfallten aus dem Fahrzeug, leisteten 1. Hilfe und stellten somit eine Grundordnung her, bevor der Rettungsdienst sowie die Polizei eintrafen. Alles lief wie am Schnürchen.

Zurück im Gerätehaus galt es dann, die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.

Anschließend durften die jungen Kameraden und Kameradinnen selbstständig Abendessen zubereiten. Auf der Speisekarte stand selbstgemachte Pizza. Doch noch bevor überhaupt an Pizza gedacht werden konnte, folgte auch schon der nächste Einsatz. Trotz leerem Magen und mit den allerletzten Energiereserven wurde eine Katze vom Baum gerettet.

Glücklich über die tierische Rettung konnte nun endlich die Stärkung erfolgen.

Kaum mit dem Essen fertig, folgte ein weiterer Einsatz: Ein besorgter Bürger rief die Leitstelle an, da er Rauch in der Ferne gesehen habe – Einsatzstichwort: „unklare Rauchentwicklung“. Die Floriansjünger schwärmten aus und stellten fest, dass es sich nur um ein kleines und angemeldetes Lagerfeuer handelte. Ja, auch „Fehleinsätze“ gehören zum Feuerwehralltag dazu.

An diesem Lagerfeuer war allerdings Stockbrot für alle vorbereitet, welches als Überraschung diente. Bei einem späteren Einsatz wurde das Feuer dann von den Floriansjüngern gelöscht.

Am nächsten Morgen gab es ein leckeres Frühstück zur Stärkung für die noch kommenden Einsätze. Kaum fertig damit erfolgte auch schon ein neuer Einsatz: Vermisste Person im Naturbad Luppa. Mit zwei Einsatzfahrzeugen und dem Schlauchboot startete der Weg zur Einsatzstelle. Auch dieser Einsatz wurde von den Kameraden und Kameradinnen super durchgeführt.

Nach einem selbstständig zubereiteten Mittagessen powerten sich die Jugendlichen beim Abbau und den Aufräumarbeiten aus. Während das Gerätehaus wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt wurde, fachsimpelten die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Börln/Meltewitz über die erlebten Einsätze.

Ein ereignisreicher Dienst ging nun zu Ende. Alle Anwesenden bestätigten, dass es ein wunderschöner 24-Stunden-Dienst war und wollten sogleich wissen, wann es eine Wiederholung gäbe.

Vielen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden der FF Börln und FF Meltewitz für die tatkräftige Unterstützung bei der gesamten Durchführung. Ohne Euch wäre dieser Dienst nicht möglich gewesen.

Jugendfeuerwehr macht einfach Spaß, wir treffen Freunde, lernen viel und wissen, dass wir etwas Wichtiges und Sinnvolles tun.

„Wir sind die Jugend von heute. Und die Retter von morgen.“

Meldet euch bei uns.

Eure Jugendwarte Dirk Knappe (Börln) 0151 10601596 und Jens Lochert (Meltewitz) 0177 6988688.