Liebe Leser,
lassen Sie uns auf das vergangene Bibliotheksjahr mit ein paar Zahlen und Fakten zurückblicken. Leider gab es durch Krankheit einige Einschränkungen bei den Öffnungszeiten.
Dank der engagierten Vertretung von Frau Müller-Wittig konnte die Bibliothek allerdings an zwei Tagen in der Woche geöffnet bleiben.
Trotz allem besuchten im Berichtsjahr insgesamt 3.282 Leser unsere Bibliothek.
Es wurden 11.405 Medien entliehen, darunter 1.602 E-Medien über die Onleihe. In diesem Bereich konnten wir sogar ein Plus gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.
Und es fanden wieder tolle Veranstaltungen statt, an denen insgesamt 678 Besucher teilnahmen. Zu den Höhepunkten zählten unter anderem die Lesungen im Schloss.
Im Mai las Renate Preuß aus Riesa aus ihren Werken „Rosen im Winter“ und „Nächtliches Zwiegespräch“. Im August begeisterte der Chemnitzer Autor Jan Lipowski die Dahlener Leser mit seinem Programm „Lachen ist die beste Medizin“ und stellte mit 148 Teilnehmenden einen Besucherrekord auf.
In der Reihe „Kilian – Kinderliteratur anders“ war im November die Potsdamer Autorin Patricia Prawit mit ihrem „Rap Huhn“ in der Grundschule zu Gast. Das war eine tolle Veranstaltung mit vielen Mitmachaktionen, die die Kinder begeisterten.
Hier noch ein Blick in unsere Hitliste: Diese Titel aus der Belletristik waren im vergangenen Jahr besonders gefragt:
| • | Fitzek, Sebastian: Das Kalendermädchen. Der Nachbar |
| • | McFadden, Freida: Die Kollegin. Der Lehrer. Der Freund |
| • | Winkelmann, Andreas: Ihr werdet Sie nicht finden |
| • | Schäfer, Stephan: 25 letzte Sommer. Jetzt gerade ist alles gut |
| • | Wahl, Caroline: Die Assistentin |
| • | Krien, Daniela: mein drittes Leben |
| • | Lind, Hera: Um jeden Preis. Die stille Heldin |
| • | Naumann, Kati: Fernwehland |
| • | Sawatzki, Andrea: Biarritz |
| • | Ebert, Sabine: Der Silberbaum, Bd. 1 und 2 |
| • | Bast, Eva-Maria: der Traum des Louis Vuitton |
| • | Jacobs, Anne: Der Dorfladen, 3 Bde. |
| • | Lane, Soraya: Die verlorenen Töchter (Reihe) |
Ist auch für Sie etwas dabei? Ich freue mich auf Ihren Besuch.