Handwerk liegt in der Natur des Menschen. Vor allem Kinder entdecken ihre Umwelt, indem sie sie im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“. Genau das konnten unsere „Börlner Spatzen“ im Bereich Bauhandwerk erleben.
Unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ kamen wir PädagogInnen mit dem ortsansässigen Bauunternehmen HBB Hochbau zusammen, um Kindern zwischen drei und sechs Jahren interessante Einblicke in die spannende Vielfalt des Handwerks zu ermöglichen. Dort angekommen, wurden wir herzlichst von Familie Haferkorn begrüßt.
Die Kinder durften in einem riesigen Kipplaster, Bagger und Radlader die Kabinen bestaunen sowie alles genauer unter die Lupe nehmen. Herr Haferkorn hat extra für unseren Besuch Bausteine in Originalgröße aus Styropor hergestellt. Sogar die Farbe darauf war täuschend echt. Dabei wurden der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Auch ein kleines Würfelspiel rund um eine Baustelle lud zum Spielen ein. Darüber hinaus hatte Frau Haferkorn für die kleinen HandwerkerInnen ein echtes Bauarbeiterfrühstück zubereitet.
Zurück in der Kita, verarbeiteten die kleinen HandwerkerInnen auf kreativen Wettbewerbsposter die dort gesammelten Eindrücke und Erfahrungen.
Die Neugierde für ein solchen Handwerksberuf wurde ganz bestimmt bei dem ein oder anderen Kind geweckt.
An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an das Bauunternehmen HBB Hochbau für die hervorragende Zusammenarbeit und das Arrangieren eines Besuches auf dem Betriebshof in Börln.