Wenn in diesem Jahr am Ostersonntag das kunterbunte Osterfest gefeiert wird, ist im Schlosspark schon alles grün. Das Haus der Hasenfamilie, geschmückt mit Blumen und den vielen bemalten Ostereiern, lädt ein, in eine österliche Märchenwelt einzutauchen. Die vielen Tiere bereiten sich auf das aufregende und freudige Spektakel vor. Im weithin bekannten Hühnerstall ist lebhaftes Gegacker. Wer hat die meisten, die schönsten und wer hat die größten Eier gelegt? Der Chef im Hühnerstall ist der Osterhahn und er gebietet seinen prahlenden Hühnern Einhalt. Wichtiger ist es doch auf die weißen Eier aufzupassen, schließlich treiben sich hier in der Gegend schon wieder die beiden Ratten Spitzschnauz und Schlitzohr herum. Na ja, noch sind alle Eier da und der Hasenvater kann die Eier abholen. Der macht sich schon ganz zeitig mit drei Körben auf den Weg.
Seine Hasenfrau und die Hasenkinder winken ihm lange hinterher und bereiten schon mal die Pinsel und die Farben für die große Osterei-Anmalerei vor. Selbst die Hasentante, der Onkel und die Großmutter dürfen dabei nicht fehlen …
Aber was macht denn bloß der älteste Hasensohn namens „Später“?
Er beobachtet ein tanzendes Storchenpaar, welches Hochzeit feiert und sich einen Nistplatz sucht. Und dann schleicht sich der Hasensohn vom Hasenhaus weg, weil er auf der Frühlingswiese nach dem hübschen Hasenmädchen mit dem sonderbaren Namen „Vorher“ Ausschau halten will. Ob er sie wiedersieht? Ganz bestimmt! Denn auf diese beiden Publikumslieblinge freuen sich die Zuschauerfans Jahr für Jahr. Genauso wie auf die vielen anderen Tiere im Ostermärchen-Wald.
Zum Beispiel auf den Bären und die süßen Bienchen … So wie auf der Osterwiese alle Tierfamilien gemeinsam das Osterfest begehen, tun es auch die Menschen. Ob die Familien der Darsteller oder die Zuschauer mit ihren Familien: „Familien spielen für Familien“ ist nach wie vor unsere große Freude. „Wir sind wieder 18 Personen“ sagt der Großvater am anderen Ende des Handys.
Jahr für Jahr wollen sie am Ostersonntag im Schlosspark eine Folge des außergewöhnlichsten Theaterstücks sehen. Denn das gibt’s sonst nirgends. Also bewahren wir uns dieses Highlight und planen Hand in Hand mit dem Dahlener Schloss und Parkverein den Ostersonntag-Nachmittag. Sicher gibt es wieder die Köstlichkeiten, welche die Vereinsmitglieder für alle Zuschauer bereithalten.
Nach der Aufführung dürfen alle Kinder auf der Märchenwiese Ostereier suchen, mit den Darstellern tanzen und das Hasenhaus aus der Nähe bestaunen.
Wer beim Auf- und Abbau helfen möchte, kann sich gern bei uns vorher telefonisch melden und bekommt als Dankeschön Freikarten.
Karten gibt es unter: maerchen-musical.de und Informationen jederzeit unter: 034262 62640.