Bild Frank Jahn
Spazieren, Exkursion und nun auch Wandern ist Bestandteil der Aktion: “Der Natur ein Stück näher - Entdecke die Dahlener Heide“ im Erholungsort Schmannewitz. Unter dem Motto fand am 10.06.2023 um 13:00 Uhr eine Wanderung entlang des „Naturschutzgebiet Reudnitz“ statt. Der Treff am Rastplatz „Tabakskiefer“ war für Anreisende aus Riesa und Oschatz eine Herausforderung. Grund war fehlende Ausschilderung nach einem kurzfristigen Wegebau. Klaus Nürnberger aus Sitzenroda, mit dem Fahrrad angereist, hatte wie andere Einheimische mit der Anreise kein Problem.
Von der Tabakskiefer ging es entlang des G-Weges vorbei am Naturschutzgebiet „Reudnitzer Teichkette“. Manfred Reichertz, extra aus Leipzig angereist, erklärte an verschiedenen Stellen die vorhandenen forstlichen Gegebenheiten, die Besonderheiten einiger Gehölze und einige ökologische Gesichtspunkte der Forstwirtschaft. Die Fragen der Teilnehmer wurden beantwortet und es erfolgte ein reger Erfahrungsaustausch. Vorbei am Hirschbach und den angrenzenden Teichen erlebten alle einen idyllischen Landstrich. In Reudnitz gab es während einer kleinen Pause Informationen, Geschichten und Erzählungen zum Forstbereich Reudnitz. Weiter ging es Richtung Lausa. Die Waldwege ermöglichten ein angenehmes Wandern trotz der hohen Temperaturen.
Zurück am Rastplatz brachten alle ihre Zufriedenheit zum Ausdruck. Die geführte Rundwanderung bot eine Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen zu genießen und mehr über die Dahlener Heide zu erfahren.
Vielen Dank an Christine Janke, den Staatsbetrieb Sachsenforst - Forstbezirksleiter Jan Glock - für die Vorbereitung und besonders Manfred Reichertz für die Begleitung sowie dessen Ausführungen zu Natur und Geschichte.
Ein Herbstspaziergang und eine Wanderung im Herbst sind bereits geplant.