Titel Logo
Dahlener Nachrichten - Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Dahlen
Ausgabe 8/2024
Neues aus den Kindertagesstätten/Grundschule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erlebnisreiche und interessante Sommerzeit im „Schloss Sonnenschein“ Großböhla

Am Montag, den 27. Mai 2024 fuhren unsere Schulanfänger zur Abschlussfahrt mit dem Zug nach Riesa. Dort besuchten sie das Museum, wo sie erlebten, wie es früher in der Schule zuging. Mit einem Abstecher in den Tierpark und einen Besuch in der Eisdiele ging die schöne Fahrt zu Ende.

Für alle Kinder ging es am 4. Juni 2024 auf zur großen Fahrt Mit einem Bus ging es zur „Burg Mildenstein“, wo wir noch einmal einiges zum Leben im Mittelalter erfahren haben.

Am 9. Juni 2024 fand ein „Schlosstag“ im Rahmen der Feierlichkeiten zu „800 Jahre Bele“ statt. Gemeinsam mit dem Heimatverein „Dorf der Teiche“ ging es in und um das Schloss mittelalterlich zu. Die Ausstellung zum Thema:Kindergarten und Krippe früher gab es auf dem Boden vom Schloss zu bestaunen. So konnte man an Führungen durch unser Schloss wissenswertes aus der Vergangenheit erfahren, an Parkführungen teilnehmen oder sich musikalisch und kulinarisch um das Schloss verführen lassen. Unsere Muttis haben fleißig Kuchen für unseren Kuchenbasar gebacken und überall duftete es nach frisch gebackenen Waffeln.

Unsere Kinder waren durch unser Projekt „Wir leben wie im Mittelalter“ gut auf das Thema eingestellt und lernten, wie mühsam und einfach die Zeit war. Mit unserem Ritterfest am 14. Juni 2024 beendeten wir das Projekt und unsere Schulanfänger bekamen beim Ritterschlag einen mittelalterlichen Namen und natürlich zum Abschied die Schultüten. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Sportfrauen für das leckere Kuchenbuffet und beim Speiseservice Lange für die gesponsorten Salate bedanken. Höhepunkt unserer Sommerferien war unter anderen das Projekt „800 Jahre Bele“. Jeden Dienstag und Donnerstag ging es auf „Kulturhistorische Wanderung“, wobei wir alle Taschen und Ranzen an den Grundstücken von Bele gelesen und somit viel über Bele erfahren haben. Ein Picknick von Frau Reimann auf der Tellerinsel, der Besuch von Frau Fabian aus der Cöllmsmühle in der Kita, der Wissenstag mit Frau Gäbler in der Gruft und eine kleine Geburtstagsfeier im Garten zum 800. Geburtstag von Bele waren besondere Höhepunkte.

Ganz fleißig haben wir so nebenbei ein sehr anspruchsvolles Programm für das Festwochenende „800 Jahre Bele“ gezaubert. Dabei unterstützten uns Eltern bei der Historischen Modenschau und beim Singen eines von uns selbst gedichteten Liedes über „Bele“.

Puh, war das eine anstrengende, aber auch schöne Zeit!