… so hieß es in den Sommerferien bei uns in der Kita „Schloss Sonnenschein“ Großböhla. So zogen in unseren schönen Schloss immer mehr Dinos ein und wir konnten viel über diese faszinierenden Wesen erfahren. Jede Woche erwartete uns zusätzlich zwei besondere Höhepunkte rund um die Dinosaurier. Gestartet haben wir mit einem Dino-Wissenstag. Hier konnten unsere Kinder ihr Wissen unter Beweis stellen und ehrlich bei den Namen von den Dinos macht den Kindern keiner was vor. Dann erwartete uns noch ein Dino-Kino-Tag mit besonderer „Dinokacke“ (Popcorn) das war natürlich für unsere Kinder ein Highlight. In der zweiten Woche wollten wir erfahren, wer den größten und schwersten Saurier hat. Hier konnten wir schöne und lustige Sachen erleben. Oder habt ihr zu Hause einen echten Dino in der Verwandtschaft? Dann wurde es sportlich, wir veranstalteten einen Dinosporttag mit vielen tollen Aktionen wie Dinofuß-Wettlauf, Dinoeier-Wettkullern, und vieles mehr.
So verging auch die 2. Woche wie im Flug. In der 3. Woche starteten wir kreativ und begannen mit Gipsfiguren anmalen. So bekamen Stegosaurus, Brachiosaurus und der gefürchtete T-Rex von uns Farbe und sahen so einzigartig aus. Und dann wurden wir noch zum Paläontologen, denn im Garten entdeckten wir auf einmal eine Ausgrabungsstätte. Schnell machten wir uns mit Pinsel und Schippe ans Werk und gruben ganz vorsichtig Teile von Dinoskeletten aus. Am Ende konnten wir 3 T-Rex Skelette finden.
Die 4. Woche startete wieder kreativ und wir konnten kleine Holzfiguren von Sauriern anmalen, auch hierbei war der Fantasie keine grenzen gesetzt. Dann wurde es kulinarisch und wir backten leckere Dinokekse. Und zum Abschluss der Woche gab es noch einen Spielzeugtag zum Thema Saurier, toll was es da alles in den Kinderzimmern gibt. In unserer letzten Woche ging es ans experimentieren und so ließen wir ein Vulkan ausbrechen und brachten kleine Dinos aus Eiern zum Schlüpfen. Zum Abschluss des Projektes ging es auf große Entdeckertour, mit kleinen Stationen wo nochmal unser gesammeltes Wissen geprüft wurde. Zum Schluss stärkten wir uns mit den selbstgemachten Dinokeksen und Dinobowle und ließen so die schöne Zeit ausklingen.