Titel Logo
Stadtanzeiger - Amtsblatt der Stadt Doberlug-Kirchhain
Ausgabe 1/2025
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auszeichnung für Ehrenamt

Foto: Anita Pietzner

Seit fast 30 Jahren ist die Verleihung des „Veltener Tellers“ Tradition in Brandenburg. Begründet wurde die Tradition von Brandenburgs erster Sozialministerin Regine Hildebrand. Der „Veltener Teller“ hat die Form einer Schale mit Fuß. Die Keramik wurde einst in der Werkstatt von Hedwig Bollhagen (Oberhavel) entworfen, die der Auszeichnung den Namen gab.

Jedes Jahr werden 10 Brandenburger Seniorinnen und Senioren geehrt, die sich engagiert für die Belange ihrer Mitmenschen einsetzen und in den Seniorenbeiräten aktiv sind.

Anfang Dezember 2024 anlässlich des Ehrenamtstages erhielt Walter Spiering in Potsdam für seine über 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit insbesondere im Seniorenbeirat der Stadt Doberlug-Kirchhain aus den Händen der Staatssekretärin Dr. Antje Töpfer den „Veltener Teller“ verliehen. Dazu gab es eine Urkunde und Blume, die Frau Grande, stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirates des Landes Brandenburg e.V. und Herr Asmus, Landesseniorenbeauftragter Brandenburg überreichten.

Nach der feierlichen Verleihung und dem Fototermin wurde zum kleinen Imbiss eingeladen, wobei noch ein reger Gedankenaustausch folgte. Fred Richter als stellvertretender Bürgermeister und ich als Seniorenbeauftragte der Stadt Doberlug-Kirchhain begleiteten Walter Spiering zu dieser würdevollen Veranstaltung. Diese lief mit Festansprachen, Verleihungen und musikalischen Darbietungen durch ein Swingtrio minutiös genau ab, was alle Anwesenden als sehr angenehm empfanden und mich staunen ließ.

Anita Pietzner