Übergabe des Town & Country Stiftungspreises an den Landespreisträger Brandenburg: (v. l. n. r.) Stiftungsbotschafter Holger Leonhardt, Moderatorin Anna Steinhardt sowie Lena Braun und Carola Prinz vom SOLARIS Kunst-Förderverein e. V. Bildquelle: Town & Country Stiftung / Fotograf: Christopher Schmid
Erfurt, 21. Juni 2024 – Bereits zum elften Mal wurden am Freitag die Landespreise des Town & Country Stiftungspreises vergeben. Seit 2013 fördert die Town & Country Stiftung mit diesem Preis gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen aus ganz Deutschland, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen. Traditioneller Höhepunkt ist die Stiftungsgala, in deren feierlichem Rahmen je Bundesland ein besonders beeindruckendes Projekt geehrt wird. Als Landespreisträger des diesjährigen 11. Town & Country Stiftungspreises für Brandenburg wurde der SOLARIS Kunst-Förderverein e. V. aus Doberlug-Kirchhain im ehemaligen Heizwerk Erfurt für sein herausragendes Engagement ausgezeichnet.
Der Verein aus Doberlug-Kirchhain fördert Kinder und Jugendliche, die etwas Besonderes sind: Manche Kids sind besonders wild und ungestüm, manche ganz still und verhalten. Viele von ihnen haben es wegen Umfeld und Herkunft schwerer als andere. In den Workshops der Kulturwerkstatt Niederlausitz, geleitet von den Dozentinnen Lena Braun und Sylvia Burza, sind alle Kinder gleich. Sie lernen, miteinander zu arbeiten, sich gegenseitig wertzuschätzen und zu vertrauen. Sie wachsen über sich selbst hinaus, indem sie verstehen, dass sie selbst die Welt kreativ gestalten können. In der Kulturwerkstatt Niederlausitz finden sie ein liebenswertes Zuhause, in dem Erfolgserlebnisse und Lebensfreude möglich sind.
Lena Braun, Erste Vorsitzende, freut sich über die Auszeichnung mit dem Town & Country Stiftungspreis: „Wir bedanken uns ganz herzlich für die Würdigung unserer Arbeit. Das Preisgeld werden wir höchstwahrscheinlich in den Ankauf eines Bullis investieren, um benachteiligte Kinder und Jugendliche durch mehr Mobilität noch glücklicher zu machen.“
„Selten war es so wichtig wie heute, das Miteinander zu stärken, besonders für die kommende Generation. Umso glücklicher sind wir, wie viele Menschen sich dem Thema widmen – und wie viele von ihnen dies ehrenamtlich tun. Auch für den 11. Stiftungspreis haben wir Hunderte Bewerbungen erhalten“ so Stiftungsvorstand Christian Treumann. Dies habe die Wahl der Preisträger nicht erleichtert, „denn uns ist bewusst, dass das Preisgeld der Town & Country Stiftung für viele der Initiativen und Projekte ein wichtiger Beitrag sein kann. Darüber hinaus ist es uns jedoch besonders wichtig, die Verantwortlichen und ihr großartiges, für unsere Zivilgesellschaft unentbehrliches Tun zu würdigen: Sie alle feiern wir heute Abend, wenn wir – stellvertretend für sie – die 16 Landespreisträger auf die Bühne bitten. Wir sind froh und von Herzen dankbar, dass es so viele Menschen mit so viel Herz und Empathie gibt. Ohne sie wäre unsere Gesellschaft ärmer.“
Town & Country Stiftung
Anger 55/56
99084 Erfurt
Tel: 0361 64478914