Titel Logo
Stadtanzeiger - Amtsblatt der Stadt Doberlug-Kirchhain
Ausgabe 11/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ländlicher Reit- und Fahrverein Werenzhain e.V. Pferdeleistungschau in Werenzhain mit 40-jähriger Tradition

Collage mit Bildern von der PLS 2024 (Fotos: Anke Krüger)

Am Wochenende vom 22. bis 23. Juni 2024 fand auf der Werenzhainer Reitsportanlage die traditionelle Pferdeleistungsschau statt. In diesem Jahr zum 40. Mal in Folge. Aus diesem Anlass wurde der gastgebende Verein vom Geschäftsführer des Landesverbandes Pferdesport Berlin-Brandenburg, Herrn Peter Fröhlich, mit der „Ehrenplakette für Turnierveranstalter“ ausgezeichnet.

390 Pferde waren für dieses Turnier genannt worden. Geritten wurde an beiden Tagen in Dressur- und Springprüfungen von der Einsteigerklasse E bis zur mittelschweren Klasse M.

Die Dressurprüfung der Klasse M um den Preis der Firma VR Bank Lausitz e.G. Filiale Doberlug-Kirchhain und den Ehrenpreis der Firma Wärme + Wasser GmbH Schlieben konnte die für den RFV Niederwerbig e.V. startende Juliane Gruber auf „Modi“ mit der Wertnote 7,60 für sich entscheiden. Auf den Plätzen folgten Jocelyn Manderla auf „Bellica“ (WN: 7,40) vom PSV Großbuch e.V. und Juliane Friese auf „Amazing Grace“ vom LRV Münchehofe e.V. (WN: 7,30).

In der Punktespringprüfung der Klasse M* um den Preis der Firma VDS Solution GmbH Schwarzheide und den Ehrenpreis der Agrargenossenschft Werenzhain e.G. siegte Iris Schubert auf „Calineba“ vom Pferdesportverein Oderland e.V. mit dem Ergebnis: 65 Punkte in 66,02 Sek.

Platz II ging an den für den Reitclub „Am Schappin“ startenden Lutz Liebe auf „Cordero“ (65/72,24 Sek.). Platz III erkämpfte sich Toni Eckardt auf „Conner“ vom PSV Wehnsdorf e.V. (64/72,73 Sek.).

Die Hauptprüfung am Sonntagnachmittag, eine Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde um den Preis der Firma Bauunternehmen Frank Eichstädt GmbH Doberlug-Kirchhain und den Ehrenpreis der Agrargenossenschaft Werenzhain e.G. und der Firma DEUKA Deutsche Tiernahrung Cremer GmbH & Co.KG gewann Florin Filip auf „Iokora“ vom Reitverein Wiesengrund Bad Schmiedeberg e.V. mit dem Ergebnis: 0 FP/37,60 Sek. in der Siegerrunde. Der II. Platz ging an Volkmar Schadock auf „Glenn Corrado“ (0 FP/40,42 Sek.). Platz III errang ebenfalls Volkmar Schadock mit „Kanbalou“ (0 FP/41,47 Sek.) vom PferdeSV Wehnsdorf e.V.

Abgerundet wurde der Sonntagnachmittag mit von der Kunst-Reitertruppe „Ompah“ gestalteten vielfältigen bunten Bildern und Szenen aus dem Ritterleben.

Wolfgang Homagk
Pressesprecher