Ein überaus ereignis- und einsatzreiches Jahr für unsere ehrenamtlichen Helden neigt sich schon wieder dem Ende. Im Jahr 2023 wurden die Feuerwehren unserer Stadt wieder zu zahlreichen Einsätzen - darunter vielen kleinen, mittleren, großen Bränden und technischen Hilfeleistungen sowie Übungen alarmiert. Unsere Freiwilligen Feuerwehren bewiesen auch 2023 mit stabil gehaltenen Einsatzkräftezahlen bei rund 100 Einsätzen durch die Bewältigung der Herausforderungen aller Art, dass wir uns jederzeit auf sie verlassen können.
Erfreulicherweise kann festgestellt werden, dass altersbedingte Verabschiedungen aus der aktiven Einsatzbereitschaft durch Jugendzugänge bei den Kameraden kompensiert werden konnten.
Insbesondere Unwetterlagen und auch mehrere Brände stellten unsere Kameraden wieder einmal vor großen Aufgaben. Ihre Dauerbereitschaft bewiesen sie u.a. bei mehrfachen kleinen und mittleren Wald-, Feld- und Wiesenbränden in diesem Jahr.
Das Einsatzjahr 2023 zeichnete sich für unsere Wehren aber auch durch große Gebäudebrände aus. Dabei werden unsere Kameradinnen und Kameraden wahrscheinlich an den Brandeinsatz – Gebäude groß auf dem Fabrikgelände, Am Kirchplatz, zurückdenken. Mehr als 100 Rettungskräfte begaben sich bei dem Großbrand in der ehemaligen Mühle im August 2023 in Gefahr und konnten das Feuer durch ihre Bereitschaft bekämpfen und Schlimmeres verhindern.
Auch die brennende Windkraftanlage nahe Buchhain gehörte in diesem Jahr für unsere Feuerwehrmänner und -frauen zum Einsatzgeschehen. Im Oktober standen die Flügel sowie das Maschinenhaus einer Windkraftanlage in Flammen.
Glücklicherweise ist es in diesem Jahr zu keinen größeren Verletzungen bei den Kameraden gekommen.
Aber auch durch verschiedenste technische Hilfeleistungseinsätze, unter anderen teils schweren Verkehrsunfällen, Tragehilfen, Türnotöffnungen war das Jahr 2023 gekennzeichnet. Tragischerweise gehörten auch das Auffinden verstorbener Personen in Wohnungen für unsere Kameraden zu diesem Einsatzjahr.
Zur weiterhin bestmöglichen Bewältigung der Vielzahl der feuerwehrtechnischen Herausforderungen und Aufgaben konnte für die Feuerwehren in diesem Jahr wieder neue hochwertige technische Ausrüstung in Auftrag gegeben werden.
2023 kann nicht nur die Stadt Doberlug-Kirchhain, sondern auch die Freiwillige Feuerwehr, auf 30 Jahre Städtefreundschaft Doberlug-Kirchhain mit Kirchhain/Hessen mit einem entsprechenden Partnerschaftstreffen in Doberlug-Kirchhain zurückblicken und verfestigen.
Weiterhin konnten unsere Wehren ihr Können bei dem jährlich stattfindenden Stadtausscheid miteinander messen. Durch verschiedene Übungen bereiteten sich unsere Kameraden auf einen eventuellen Ernstfall vor.
2023 hat uns jedenfalls wieder gezeigt, dass wir uns im Ernstfall jederzeit auf Euch verlassen können!
Für die Bewältigung der zahlreichen Einsätze und auch der sonstigen Unterstützung durch unsere Kameraden in unseren Stadt- und Ortsteilen, ihrer stetigen Einsatzbereitschaft, möchten wir ihnen tiefste Anerkennung und unseren herzlichsten Dank aussprechen! Unsere Einsatzkräfte wurden wöchentlich, teilweise auch mehrmals in der Woche, zu jeder Tages- und Nachtzeit, zu Einsätzen alarmiert.
Ihr habt vorbildlich euer Können, euren Mut und eure Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt und gezeigt, dass ihr immer da seid, wenn wir euch brauchen. Dafür möchten wir uns herzlichst bedanken!
Liebe Kameradinnen und Kameraden, werte Sponsoren,
im Sinne und im Geiste des Schutzpatrons aller Feuerwehren, dem heiligen Florian, möchte sich die Stadt Doberlug-Kirchhain und die Wehrführung bei allen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, hier eingeschlossen unsere Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie unsere Kameraden des DRK- Ortsverbandes Doberlug-Kirchhain, sowie auch bei den Stadtverordneten, den Mitgliedern der politischen Ausschüsse und den Mitarbeitern der Stadtverwaltung für die täglich gezeigte hohe Einsatzbereitschaft, die unentwegte Unterstützung und die ausgezeichnete Bewältigung aller Herausforderungen im Jahr 2023 bedanken und wünschen euch auf diesem Wege, euren Familien, Angehörigen und allen freiwilligen Helfern ein besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes und glückliches neues Jahr 2024.
Ein besonderer Dank gilt weiterhin all unseren Sponsoren, die durch ihr Engagement unsere Wehren und auch unsere Jugendwehr der Stadt tatkräftig unterstützt haben. Wir wünschen ihnen und ihren Angehörigen an dieser Stelle ebenfalls ein besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes und glückliches neues Jahr.
Gut Wehr
Broszinski | Wunderlich | Roland | Grünberg |
Bürgermeister | Stadtbrandmeister | stellv. Stadtbrandmeister | stellv. Stadtbrandmeister |