Titel Logo
Stadtanzeiger - Amtsblatt der Stadt Doberlug-Kirchhain
Ausgabe 12/2025
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stellenausschreibung Auszubildenden

Die Stadtverwaltung Doberlug-Kirchhain beabsichtigt zum 01.09.2026 einen

Auszubildenden zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d),

Fachrichtung Kommunalverwaltung

einzustellen.

Du hast deinen Schulabschluss erfolgreich beendet oder stehst kurz davor? Du bist motiviert und suchst eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Berufsausbildung? Dann bewirb dich jetzt!

Als Auszubildende/r Verwaltungsfachangestellte/r leistest du eine anspruchsvolle und vielseitige Verwaltungstätigkeit. Du erhältst Einblicke in verschiedene Verwaltungsaufgaben, bearbeitest Vorgänge, wirst an die eigenverantwortliche Sachbearbeitung herangeführt und wendest dabei Rechts- und Verwaltungsvorschriften an.

Ausbildungsinhalte:

Die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten ist ein anerkannter Ausbildungsberuf des öffentlichen Dienstes. Während der Ausbildung werden u.a. folgende Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt:

Kommunalrecht

Haushalts- und Rechnungswesen

Personalwesen

Allgemeines Verwaltungsrecht und Verwaltungsverfahren

besonderes Verwaltungsrecht und fallbezogene Rechtsanwendung

Informations- und Kommunikationssysteme

Kommunikation und Kooperation

Arbeitsorganisation, bürowirtschaftliche Abläufe sowie Beschaffung

Wirtschaft- und Sozialkunde.

Die theoretische Ausbildung findet im Blockunterricht am Oberstufenzentrum Elbe-Elster in Elsterwerda statt und wird in Form einer dienstbegleitenden Unterweisung (Lehrgang für den mittleren Verwaltungsdienst) am Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung ergänzt. Die praktische Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Fachbereichen der Stadtverwaltung Doberlug-

Kirchhain. Die Ausbildung endet nach drei Jahren mit Bestehen der Abschlussprüfung.

Das bringst du mit:

eine gute abgeschlossene Schulausbildung (Fachoberschulreife, Fachhochschulreife oder Abitur) mit guten bis sehr guten Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik

eine gute Allgemeinbildung

Kommunikations- und Kontaktfähigkeit sowie gute Umgangsformen

Selbstständigkeit sowie systematisches und strukturiertes Arbeiten

Engagement und Teamfähigkeit.

Das Auswahlverfahren schließt einen Eignungstest und möglicherweise ein Bewerbungspraktikum ein, zu dem jeweils gesondert eingeladen wird. Reisekosten können in diesem Zusammenhang nicht erstattet werden.

Das bieten wir Dir:

attraktive Ausbildungsvergütung nach TVAöD BBiG (in Höhe von derzeit monatlich 1.368,26 Euro (brutto) im 1. Ausbildungsjahr, 1.418,20 Euro im 2. Ausbildungsjahr und 1.464,02 Euro im 3. Ausbildungsjahr)

30 Tage Erholungsurlaub

eine Jahressonderzahlung

die Möglichkeit der kostenlosen Nutzung der stadteigenen Schwimmhalle bzw. des Strandbades Bad Erna 1 Mal pro Woche

einen Dienstlaptop

die garantierte Übernahme in ein Arbeitsverhältnis nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung zur/zum Verwaltungsfachangestellten

eine betriebliche Altersvorsorge

Vermögenswirksame Leistung.

Wir freuen uns auf Bewerbungen motivierter junger Menschen, die Interesse an einer bürgernahen Verwaltungstätigkeit haben.

Aussagekräftige Bewerbungen mit Lebenslauf, den Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse und den Beurteilungen aus Schülerpraktika richten Sie bitte bis zum 21.10.2025 an die

Stadtverwaltung Doberlug-Kirchhain

Zentraler Service

Am Markt 8

03253 Doberlug-Kirchhain

oder auch gern per E-Mail an

personal@doberlug-kirchhain.de

Die Stadt Doberlug-Kirchhain ist bestrebt, insbesondere schwerbehinderten jungen Menschen eine Ausbildungsmöglichkeit zu eröffnen. Schwerbehinderte Jugendliche werden von daher besonders ermutigt, sich zu bewerben. Sie werden bei sonst gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus Kostengründen keine Eingangsbestätigungen verschickt werden und die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nur möglich ist, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Schötz unter der Telefonnummer

035322 / 39-111 gerne zur Verfügung.