In Deutschland gibt es 13 Weinanbaugebiete, von denen nur zwei im Osten liegen: Saale Unstrut und Sachsen. Eine Vielzahl von kleineren regionalen Weinbaubetrieben sind dort erfolgreich tätig, darunter der historische Weinbau in Schlieben und die Weinbaubetriebe in Jessen (Elster). Aus diesen Unternehmen stammen auch die Weine, die während unseres diesjährigen Weinseminars verkostet werden.
Bewirtschaftet der historische Weinbau in Schlieben noch die übersichtliche Anzahl von 4 Rebsorten, die in Meißen gekeltert werden, so sind es in Jessen beim Weingut Hanke ca. 20.
Eine Reihe von erstaunlich guten Weinen aus verschiedensten Lagen können Sie selbst probieren und dabei sicher auch mit einigen Vorurteilen aufräumen.
Lassen Sie sich wie immer überraschen.
Die Veranstaltung findet am 17. Oktober um 19.00 Uhr in der technischen Ausstellung des Weißgerbermuseums (Gerberstraße 42) statt.
Für eine verbindliche Teilnahme am Seminar ist es erforderlich, sich vorab telefonisch bis zum 13. Oktober im Weißgerbermuseum anzumelden (Tel.: 035322/2293).
Dieter Natusch | Dr. Andreas Hanslok |
Seminarleiter | Museumsleiter |