Viele interessierte und erwartungsfrohe Besucher nahmen am 16. September an der Eröffnung der neuen Sonderausstellung des Weißgerbermuseums „Korbmacherkunst - Geflochtenes, schön und praktisch“ teil.
Gezeigt werden in dieser Exposition sowohl Flechtwaren, die für den Alltagsgebrauch hergestellt worden sind, wie Korbmöbel, Aufbewahrungs- und Transportkörbe, als auch Dekorations- und Schmuckgeflechte. Diese alten und neuen Korbwaren legen Zeugnis ab von den über Generationen in unserer Region überlieferten, verfeinerten und weiterentwickelten Flechttechniken und-verfahren. Die Zusammenstellung und Konzentration der unterschiedlichsten Korbwaren an einem Ort ermöglicht es außerdem, sich einen guten Überblick über die große Vielfalt der zudem sehr nachhaltigen Produkte dieses Gebrauchs- und Kunsthandwerkes zu verschaffen.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch das perfekte Gitarrenspiel und den schönen Gesang von Mathilda Langer und Khrysyna Skrypniak.
Die Sonderausstellung kann noch bis zum 30. Dezember zu folgenden Zeiten besichtigt werden: Dienstag bis Donnerstag von 9.00 bis 12.00 und von 14.00 bis 17.00 Uhr, Freitag von 10.00 bis 12.00 und 14.00 bis 16.00 Uhr und Sonntag von 14.00 bis 16.00 Uhr.