Titel Logo
Stadtanzeiger - Amtsblatt der Stadt Doberlug-Kirchhain
Ausgabe 12/2025
Kita- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Apfelwochen bei uns in der Kita

Bei uns in der Kita Olga Günther-Mechel war es in den letzten Wochen richtig aufregend, weil wir Apfelwochen hatten! Überall ging es nur um Äpfel – und das war soooo toll.

Am Anfang sind wir auf unseren Spielplatz gegangen und haben die Äpfel von unseren Bäumen gesammelt. Danach sind wir sogar noch auf eine Streuobstwiese gelaufen. Dort lagen ganz viele bunte Äpfel auf dem Boden. Manche waren rot, manche grün, und einige hatten sogar lustige Punkte! Wir haben richtig viele Äpfel in unsere Körbe gepackt – die waren am Ende ganz schön schwer.

In unserer Kita haben wir dann im Erzählkino viel Spannendes und Neues über Äpfel gelernt. Zum Beispiel, dass in einem Apfel ein Stern aus Kernen versteckt ist. Wenn man ihn in der Mitte durchschneidet, kann man den Stern sehen. Ich habe mir vorgenommen, das meinen Eltern zu zeigen!

Am besten fanden wir, dass wir selber Apfelsaft gemacht haben. Wir mussten die Äpfel zuerst waschen, dann klein schneiden und schließlich in einen großen Dampfentsafter legen. Wir haben die Äpfel dann langsam kochen gelassen und der Saft lief in einen Eimer – abkühlen lassen und schon konnten wir probieren. Er war er sooo lecker!

Wir haben auch Apfelkuchen gebacken. Der ganze Kindergarten hat nach Apfel und Zimt gerochen und wir durften alle ein Stück probieren. Außerdem haben wir Apfelmus gekocht. Wir haben beim Rühren und Pürieren geholfen und dabei sogar ein bisschen genascht – mmmh, war das lecker!

Die Apfelwochen waren richtig schön. Jetzt weiß ich, dass Äpfel nicht nur gesund sind, sondern auch richtig viel Spaß machen.

Saftige Grüße aus der Kita OGM
Foto: Paul Kramp