Titel Logo
Stadtanzeiger - Amtsblatt der Stadt Doberlug-Kirchhain
Ausgabe 13/2024
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zu Gast bei Freunden

Foto: Fred Richter

Ganz in diesem Sinne und voller Vorfreude reiste eine Delegation aus Doberlug-Kirchhain am 13. September 2024 in die Partnerstadt nach Kirchhain/Hessen. Am frühen Freitagmorgen startete unsere Reisegruppe, welche sich aus Abgeordneten, Feuerwehrkameraden, Mitarbeitern der Verwaltung und Bürgern unserer Stadt zusammensetzte, mit LANDGRAF-REISEN aus Rückersdorf Richtung Hessen. Am Nachmittag trafen wir dann in Kirchhain ein und wurden im Bürgerhaus von Bürgermeister Olaf Hausmann herzlich begrüßt. Später wurden beim gemeinsamen, leckeren Abendessen Grußworte gehalten, Erinnerungen ausgetauscht, Pläne geschmiedet und es herrschte eine sehr gemütliche, vertraute Atmosphäre. Am Samstag erlebten wir einen wunderschönen Tag am Edersee, dem drittgrößten Stausee Deutschlands, mit Schifffahrt und einer interessanten Führung auf der Staumauer. Die 400 m lange und 48 m hohe Staumauer wurde zwischen 1908 und 1914 erbaut und war somit das letzte große Bauvorhaben der Kaiserzeit. Durch eine Bombardierung wurde sie im zweiten Weltkrieg stark beschädigt und anschließend wieder aufgebaut. Heute steht die Staumauer mit ihren beiden historischen Tortürmen und den zwei Kraftwerksgebäuden am Mauerfuß unter Denkmalschutz.

Am Samstagabend trafen wir uns im Annapark, wo die Feuerwehr Kirchhain den Übergang vom Sommer zum Herbst in der freien Natur mit der traditionellen „Kartoffelbratpartie“ feiert. In geselliger Runde ließen wir den erlebnisreichen Tag gemütlich ausklingen.

Nach einem deftigen gemeinsamen Frühstück mit unseren Gastgebern und bevor wir am Sonntag dann wieder die Heimreise antraten, führte uns Bürgermeister Hausmann im Beisein einiger Mitarbeiter der Verwaltung und Vertreter des Magistrates durch die neu gebaute Kita „Am Hallenbad“, welche im Sommer des vergangenen Jahres den Betrieb aufgenommen hat. Vor kurzem wurde in Kirchhain auch die Naturkita „Am Steinweg“ eröffnet, hier wird den Kindern das Kennenlernen der Natur bei Wind und Wetter – im wahrsten Sinne des Wortes – ermöglicht.

Nach diesen interessanten Eindrücken startete unsere Reisegruppe gegen 12:00 Uhr in Richtung Heimat. Gut wieder in Doberlug-Kirchhain angekommen, dank unserem Busfahrer Herrn Landgraf, freuen wir uns auf das nächste Treffen mit unserer Partnerstadt dann hier bei uns. Allen Teilnehmern hat diese Reise sehr gut gefallen und freuten sich über die Gastfreundschaft, welche wir erleben durften. Ein herzliches Dankeschön an unsere Kirchhainer Freunde.

Im Namen der Reisegesellschaft
Elvira Unger