(Auszüge aus einer Zusammenstellung der Volkssternwarte Dob.-Kirchhain)
Das Jahr 2023 ist nach dem Gregorianischen Kalender ein Gemeinjahr mit 365 Tagen.
Beginn der Jahreszeiten
Frühling (Tagundnachtgleiche) 30. März 22.24 Uhr
Sommer (Sonnenwende) 21. Juni 15.58 Uhr
Herbst (Tagundnachtgleiche) 23. September 07.50 Uhr
Winter (Sonnenwende) 22. Dezember 04.27 Uhr
Sommerzeit (MESZ) vom 26. März bis 29. Oktober 2023
Finsternisse 2023
Das Jahr 2023 hat nicht allzu viele besondere Himmelsereignisse zu bieten. Es finden zwar vier Finsternisse statt, eine ringförmig-totale und eine ringförmige Sonnenfinsternis sowie eine Halbschattenmondfinsternis und eine partielle Mondfinsternis. Die ringförmig-totale Sonnenfinsternis vom 20. April und die ringförmige Sonnenfinsternis vom 14. Oktober sowie die Halbschattenmondfinsternis vom 5. Mai bleiben von Mitteleuropa aus unbeobachtbar. Lediglich die partielle Mondfinsternis vom 28. Oktober kann von uns aus beobachtet werden. Die maximale Verfinsterung wird um 22.14 MESZ erreicht sein. Der Vollmond befindet sich mit knapp 13 Prozent seines scheinbaren Durchmessers im Kernschatten der Erde.
Den größten Vollmond des Jahres - auch "Supermond" genannt - kann man am 31. August bestaunen.
Planeten
Die Venus öffnet den Jahresreigen als „Abendstern“. Noch ist sie allerdings nicht besonders auffällig. Wenn sie bald nach Sonnenuntergang sichtbar wird, steht sie tief am Südwesthimmel. Erst im Frühjahr wird sie zu einem auffälligen Gestirn am Abendhimmel. Von Ende August bis zum Jahresende kann sie dann als hell strahlender „Morgenstern“ bewundert werden. Im maximalem Glanz leuchtet sie am 19. September. Jupiter strahlt nach Einbruch der Dunkelheit unübersehbar am Westhimmel. Sein Glanz wird nur noch von der Venus übertroffen. Im Jahresverlauf wird Jupiter zunehmend „Herrscher“ der ganzen Nacht am Sternhimmel sein. Mars kann im Sternbild Stier derzeit als auffällig helles rötliches Objekt ausgemacht werden.
Noch ein Termin
Der deutschlandweite Astronomietag findet am 28.10.2023 statt. Die Volkssternwarte und die IG Kirchhainer Sternfreunde freuen sich auf zahlreiche Besucher. Einzelheiten zu gegebener Zeit.