Titel Logo
Stadtanzeiger - Amtsblatt der Stadt Doberlug-Kirchhain
Ausgabe 2/2026
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tischtennishighlights sorgen für große Begeisterung – kleiner Ball, großer Sport

Fotos: Luisa Trossert

Wer an den letzten Wochenenden in Doberlug-Kirchhain unterwegs war, sah viele Autos mit auswertigen Kennzeichen an der Stadthalle.

Grund dafür, waren die Tischtennisturniere vom TTVB und NTTV. Seit März 2025 kümmerte sich das Organisationsteam vom VfB Doberlug-Kirchhain um die Vorbereitung der drei großen Tischtennisevents.

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Enrico Reiche wurden diese Events durchgeführt, er stiftete die tollen Medaillen und Pokale für die Landesmeisterschaften im Nachwuchs und der Erwachsenen.

Den Anfang machten die jüngsten Tischtennistalente aus Brandenburg.

Landesmeisterschaften Nachwuchs – 13.12./14.12.2025

Am dritten Adventwochenende kämpften täglich 80 Mädchen und Jungen um die begehrten Landesmeistertitel. darunter auch 6 Talente am Samstag und 4 Talente am Sonntag vom VfB Doberlug-Kirchhain.

Mit dem Heimvorteil im Rücken gaben unsere Mädels das Beste. In der U11 ging unser Mia Trio an den Start. Unser Frankenaer Duo Gerda und Mira traten in der U15 an. Ebenfalls versuchte sich dort Matilda, die in der höheren Altersklasse Erfahrungen sammeln konnte. Sie trat am Sonntag in ihrer Altersklasse U13 an, genauso wie Mia M. und Helena. In der höchsten Altersklasse U19 nahm Yasmina teil.

Alle gingen mit unterschiedlichen Zielen und Erwartungen an den Start.

Unsere Mädels sorgten für viele tolle Ballwechsel und Momente. Dabei konnten sie für uns die ein oder andere Medaille erspielen, worauf das Trainerteam, die Eltern, Trainingspartner und Zuschauer sehr stolz sind.

Unsere Medaillenausbeute:

Gold: Mia M. (U11 Doppel)

Silber: Mia M. (U13 Doppel), Matilda (U13 Doppel)

Bronze: Mia M. (U11 Einzel), Mia G. (U11 Doppel), Matilda (U13 Einzel), Mira (U15 Doppel), Gerda (U15 Doppel)

Landesmeisterschaften Erwachsene – 17.01./18.01.2026

Bis 1 ½ Wochen vor dem Turnier hatte der VfB keinen Startplatz für den höchsten Wettbewerb Brandenburgs im Damen- und Herren Bereich. Gut vorbereitet waren alle Helfer/innen. So ging es Freitag wieder mit dem Aufbau los. Vielen Dank an der Stelle an die Herren der Handballabteilung für die Hilfe.

Doch nun zum Spieltag. Tatsächlich ergatterte Luisa Trossert auf der „Zielgeraden“ einen Einzelstartplatz und kam zu ihrer Teilnahme an den Landesmeisterschaften „daheim“, unterstützt von vielen Eltern unserer Kids, den Damen aus der Trainingsgruppe, sowie Familie und Freunden. Bejubelt wurden alle Spiele, egal ob Sieg oder Niederlage. Vor allem das Herzschlag-Viertelfinale wird allen in Erinnerung bleiben, bei dem der Medaillengewinn im Damendoppel gesichert wurde.

Im Hintergrund liefen alle Stränge wieder top zusammen, so dass alle Spieler/innen beste Spielmöglichkeiten hatten und wenn der Hunger rief, sich bestens am Imbiss stärken konnten.

So waren die gewonnene Medaille und die Dankesmedaille für das gesamte Team der Abteilung.

Norddeutsche Meisterschaften – 24.01./25.01.2026

Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg – Vorpommern, Berlin und Brandenburg bilden zusammen den Norddeutschen Tischtennisverband. Die 96 besten Nachwuchsspieler/innen der Altersklasse U15 und U19 versammelten sich am vorletzten Januarwochenende bei uns in der Kloster- und Gerberstadt, um sich für die deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Schon am Freitag war die Halle sehr gut gefüllt und wir staunten nicht schlecht über die Spielweise der weit angereisten Sportler.

Ein Einmarsch der Bundesländer, begleitet durch sechs Nachwuchstalente vom VfB, sorgte für einen stimmungsvollen Auftakt. Zur Begrüßung am Samstagmittag richtete die stellvertretende Bürgermeisterin Sindy Schmidt, Lars und Luisa Trossert Grußworte an alle Aktiven.

So wurde am Samstag und Sonntag um jeden Punkt gekämpft. Lautstark umjubelt von den großen Truppenteilen der mitgereisten Verbände. Denn jeder wollte gerne seine bestmögliche Leistung auf den Tisch bringen. Zur Siegerehrung durften wir Bürgermeister Enrico Reiche und Landrat Christian Jaschinski begrüßen, die Sachpreise und Urkunden zur Verfügung gestellt und überreicht haben. Alle Sieger und Platzierten im Einzel und Doppel durften sich über schmucke Pokale, gestiftet von der Abteilung Tischtennis, freuen.

Nach diesen drei Wochenenden sind alle froh und glücklich, dass alles so gut und reibungslos verlaufen ist.

Was in einer Idee im März 2025 begann, wurde nun umgesetzt und bekam sehr viel Lob.

Zu guter Letzt wollen wir uns bei unseren zahlreichen Sponsoren und Unterstützern danken:

Stadt Doberlug-Kirchhain

Getränke Hoffmann Doberlug – Kirchhain

Bäckerei und Konditorei Mammitzsch

Dr. Nelli Schneider

Fleischerei Kniesche

Fleischerei Hauptvogel

Fleischerei Roehnert

Star Tankstelle Doberlug-Kirchhain

Chappy´s Driving School

Karosseriebau Lehmann

Erd-Wolf GmbH

Katrins Intex Finsterwalde

Kloppe Naturstein

Stadtwerke Finsterwalde

Angela Kietzer

Gartenbau Rüdiger Winde

Zobel & Co

Pankau Naturstein

Marco und Cathleen Donner

Historische Getruden Apotheke

Bäckerei Bubner

Christian Drangosch

Eiscafé Leibnitz

Fleischerei Weiland

Lolo Pizzeria & Pension

Rats Apotheke

Manig – Ihr Friseur

Danke an alle fleißigen Eltern und Erwachsene vom VfB Doberlug-Kirchhain, sowie alle externen Helfer für die Unterstützung beim Verkauf, beim Kuchen backen, einkaufen und Auf – und Abbau.

Auf das Erreichte können wir mächtig stolz sein.

Luisa Trossert (Jugendwart VfB Doberlug-Kirchhain, Abt. Tischtennis)