Titel Logo
Stadtanzeiger - Amtsblatt der Stadt Doberlug-Kirchhain
Ausgabe 4/2023
Kita- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Faschingszeit ist endlich da...

… heißt es in einem lustigen Kinderlied. Am Faschingsdienstag begrüßten wir Prinzessinnen, Bäcker, verschiedenste Tiere und noch viele anders verkleidete Kinder in unserer Ev. Kita „Haus für Kinder“ in Trebbus.

Nach einem leckeren Frühstück, für das unsere Kitaeltern sorgten, gab es eine Vorstellung aller Kostüme im großen Kreis. Zeitungstanz, Rucki Zucki, Labada und andere lustige Tänze und Spiele sorgten für eine fröhliche ausgelassene Stimmung. Alte und neue Spiele, wie Brezeln schnappen, Bonbontauchen oder Topfschlagen begeisterten die Kinder.

Zwischendurch brauchten alle mal eine Pause. Wir schauten uns ein Puppentheaterspiel an. Kasper und Seppel waren bei der Großmutter zum Geburtstag eingeladen. Die Hexe klaute das Geschenk und der Polizist holte es aber zurück. Am Ende konnten alle doch noch einen schönen Großmuttergeburtstag feiern.

Die Konfettikanonen, die bunten Girlanden, die Luftschlangen und die Luftballons krönten das lustige Faschingsfest.

Kleine „Rocker“ gaben ein Konzert auf einer selbstgebauten Bühne mit „Schlagzeug und Gitarre“.

Am Nachmittag endete unsere Party und die Kinder gingen müde, aber glücklich nach Hause. Alle freuen sich schon auf den nächsten Fasching.

Am Aschermittwoch wurde abgeschmückt und wir legten die bunten Faschingshüte, die Girlanden, Süßigkeiten und Faschings-CDs in eine Kiste. Auf unserem Spielplatz verbrannten wir symbolisch einige Luftschlangen. Bis Ostern verzichten wir auf böse Worte, Streit, Süßes und all die Dinge, die sich jeder persönlich vorgenommen hat.