Foto: Ev. Kita „Haus für Kinder“ Trebbus
Nachdem wir am Faschingsdienstag lustig verkleidet gefeiert und getanzt haben, packten wir zu unserem Lied: „Vierzig Tage Fastenzeit (…)“ am Aschermittwoch die Girlanden, Kostüme, Schokolade und Faschingslieder bildlich in eine Kiste. Wir sprachen mit den Kindern über den Sinn und die Gestaltung der Fastenzeit.
Gemeinsam grübelten wir darüber, worauf wir in der Fastenzeit verzichten möchten und worauf ein besonderes Augenmerk gerichtet wird - Süßigkeiten werden nur zu bestimmten Zeiten gegessen; auf Streit wird verzichtet; Spielsachen geteilt; auf ein Miteinander wird geschaut, mit vielen sich gegenseitig helfenden kleinen Händen.
Anschließend verbrannten wir auf unserem Spielplatz die abgeschmückten Papierschlangen, damit etwas Neues entstehen kann und so verabschiedeten wir den Fasching und warten nun auf eine neue Zeit: auf Ostern, auf den Frühling, herrliches Vogelzwitschern, die Sonne, die ersten Blumen und darauf, dass die Bäume wieder blühen und die Menschen wieder mehr nach draußen gehen dürfen, um die Jahreszeit zu genießen.
Wir wünschen allen eine schöne Frühlingszeit.