Foto: B. Wendland
Der 90. Geburtstag von Tante Inge (wir berichteten) war uns Anlass genug, schon im vergangenen Dezember das Jubiläumsjahr 2024 einzuläuten. Nun ist es soweit: Wir bejubeln in diesem Jahr die 25jährige Freundschaft mit Brasilien. Und tatsächlich fast auf den Tag genau im Februar erfreute uns das „Camerata Ivoti“ mit ihren Brasilianischen Klanglandschaften. Drei Tage durften wir die jungen Musiker in unserem Dörfchen beherbergen. Die Gastfreundschaft war grenzenlos, wir feierten zusammen, machten zwei schöne Ausflüge nach Dresden und auf die Förderbrücke nach Lichterfeld.
Ein Spaziergang durch Frankena mit Besichtigung der Kirche und Klettern auf den Kirchturm, mit lustigem Unterricht in der Historischen Schulstube, mit Feuerwehr und Tatütata durch`s Dorf sowie dem Wiegen der Gruppe auf der Alten Fuhrwerkswaage machte den jungen brasilianischen Gästen besonderen Spaß. Wir freuen uns, dass sie nach ihrer anschließenden Deutschlandtour wieder gut in ihrem zu Hause angekommen sind. Sie lassen alle neuen Freunde hier in Frankena herzlich grüßen und freuen sich auf unseren Gegenbesuch!! Tatsächlich wird ja auch in Brasilien in diesem Jahr ordentlich gefeiert. Es jährt sich das 200jährige Jubiläum der deutschen Einwanderung. Am 24. Juli 1824 trafen die ersten Auswanderer in Sao Leopoldo (dort wohnt Tante Inge) ein.
Doch wir werden dieses Jubiläum hier feiern! Denn in Frankena geht es weiter mit dem Besuch aus Brasilien. Es kommen unsere Freunde des Tanz- und Folkloreensemble aus Estrela, einer Stadt im Süden Brasiliens in der ersten Juniwoche diesen Jahres. Es wird der Höhepunkt unserer „Silberhochzeit“ mit Brasilien sein. Freuen wir uns darauf! Frankena „Halt durch“.