Foto: Gesa Tietz
Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Berggrundschule Doberlug-Kirchhain, behandelten in den letzten Wochen in mehreren Fächern mit unserer Klassenleiterin Frau Tietz das Thema „Wikinger“.
Wir informierten uns in dem Projekt über das Leben, die Arbeit der Wikinger und den Ort Haithabu. Die Wikinger lebten vor ca. 1.000 Jahren vor allem im heutigen Dänemark und Schweden. Haithabu war eine Siedlungs- und Handelsstadt. Wir haben viele Texte zum Thema Wikinger gelesen und einen Film angeschaut.
Besonders interessant fand ich, dass die Wikinger in Langhäusern lebten und dass die Wikingerhelme den späteren Ritterhelmen ähnelten. Am 30. März 2023 war der Höhepunkt unseres Projektes. Da besuchten uns Herr und Frau Wolf, die uns mit vielen Wikingersachen überraschten. Sie brachten Kleidung, Schmuck, Schwerter und ein Signalhorn mit. Wir konnten die Sachen an- und ausprobieren. Herr und Frau Wolf erzählten uns, dass sie mit ihren Kindern öfter für ein bis zwei Wochen wie echte Wikinger leben. Sie zeigten uns dazu Fotos. Das Projekt hat mir viel Spaß gemacht.