“Seit Lucrezia Borgia bin ich die Frau,
die am meisten Menschen umgebracht hat,
allerdings mit der Schreibmaschine.”
<Agatha Christie 1890-1976>
Anlässlich der 28. Buchwoche des Landkreises Elbe-Elster (03.03. - 10.03.2024) war die bekannte Krimiautorin Franziska Steinhauer aus Cottbus am 6. März zu Gast in Doberlug-Kirchhain.
Sie las vor 20 interessierten Teilnehmern aus ihrem neuesten Roman: „Das Café, der Wald und der Tod“ und gab viele Hintergrundinformationen über ihr Schaffen. Für alle Leser, die nicht dabei sein konnten, ist das Buch in der Bibliothek ausleihbar.
F. Steinhauer schreibt derzeitig Schwedenkrimis unter dem Pseudonym: Agneta Sjöberg.
„Die besten Ideen für Krimis kommen mir beim Bügeln“, verriet sie dem Publikum.
Der Schwerpunkt ihrer literarischen Tätigkeit sind zeitgenössische und historische Kriminalromane. Die Autorin nutzt das Genre des Krimis, um gesellschaftliche Entwicklungen, soziale Missstände und menschliches Fehlverhalten zu beleuchten.
Der Landkreis Elbe-Elster läutete in diesem Jahr mit der LiteraTour den internationalen Frauentag ein. Diese Veranstaltung entstand mit freundlicher Unterstützung des Landkreises Elbe-Elster & der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“.
Vielen Dank an Dr. Andreas Hanslok für die Nutzung des Raumes in der Technischen Ausstellung! Allen Teilnehmern sagen wir Danke fürs Kommen!
Den aktuellen Jahres-Veranstaltungsplan erhalten Sie in der Bibliothek und via Internet.
Wir freuen uns stets über Ihre Teilnahme und Ihren Bibliotheksbesuch!
Die nächste Lesung findet am Dienstag, 23.04.2024 zum „Welttag des Buches“ in der Stadtbibliothek im Akazienweg 5b statt. Beginn ist 15.00 Uhr.
Der Eintritt ist frei!
Anmeldung erbeten.
Liebe Senioren, im Veranstaltungsplan der Bibliothek ist auch der Seniorentag 2024 im Refektorium enthalten. Er findet nicht am 12.06.2024, sondern am 19.06.2024 statt.
Zu Gast ist Manuel Meier.
Wir freuen uns auf Sie!