Titel Logo
Stadtanzeiger - Amtsblatt der Stadt Doberlug-Kirchhain
Ausgabe 5/2024
Kita- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frühlingsblumen und Vogelgezwitscher, Sonnenschein und Regenpfützen, Osterei und Osterhase, Suchen, Verstecken, Finden und große Freude!

Fotos: Kita Krümelkiste

In der Kita Krümelkiste wurde das Osterfest in diesem Jahr auf ganz besondere Weise gefeiert. Die Kinder, Erzieherinnen und Praktikantinnen verbrachten einen zauberhaften Vormittag mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem bunte Ostereier und leckere Osterüberraschungen nicht fehlen durften.

Im Anschluss wurde das Osterfest mit viel Musik und Ostergeschichten eingestimmt.

Die kleinen Entdecker waren voller Vorfreude und Energie, als sie sich anschließend endlich auf die Suche nach den versteckten Ostereiern machten. Mit strahlenden Augen und voller Begeisterung durchsuchten sie den Spielplatz oder die jüngsten Kinder ihren Gruppenraum und fanden dabei jede Menge bunte Überraschungen.

Im Kindergarten kam sogar der Froschkönig zu Besuch. Die Erzieherinnen haben das Märchen mit viel Leidenschaft zum Detail für die Kinder aufgeführt. Das war eine tolle Sache.

Auch für mich war das ein ganz besonderer Tag. Es war das erste Fest in meinem Praktikum als angehende Erzieherin.

In der Kinderbetreuung zu arbeiten bedeutet nicht nur, mit den Kindern zu spielen und sie zu beschäftigen. Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die viel Geduld, Einfühlungsvermögen und Organisationstalent erfordert. In den ersten Wochen meines Praktikums konnte ich viele Erfahrungen sammeln, ob bei der Hilfe der Betreuung der Kinder, beim Spielen oder der Durchführung pädagogischer Angebote.

Ich lerne jeden Tag dazu und wachse an den Herausforderungen. Es ist ein erfüllendes Gefühl, die Kinder auf ihrem Weg zu begleiten und zu sehen, wie sie sich entwickeln und wachsen. Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit habe, diese Erfahrungen hier sammeln zu können.

Praktikantin Alina Wilk