In den letzten Wochen hat sich eine unserer Krippengruppen, bestehend aus neugierigen kleinen Entdeckern im Alter von 2 bis 3 Jahren, mit viel Begeisterung dem faszinierenden Thema ‚Wetter‘ gewidmet. Die Kinder sind voller Neugier, wenn es darum geht, die verschiedenen Facetten des Wetters zu erkunden und zu verstehen.
Um das Wetter auf spielerische Weise näherzubringen, haben wir gezielte Angebote vorbereitet und durchgeführt. So finden regelmäßig Bilderbuchbetrachtungen statt, die das Wetter zum Thema haben. Diese Erzählungen wecken nicht nur ihre Fantasie, sondern fördern auch das Sprachverständnis und die Kommunikationsfähigkeiten.
Musik spielt ebenfalls eine zentrale Rolle in unserem Projekt: Wir singen verschiedene Lieder und führen Fingerspiele durch.
Auch Kreativität ist ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Projekts. Die Kinder basteln und malen mit großer Freude – sei es beim Gestalten von Wolken oder beim Malen strahlender Sonnen. Zudem führen wir gemeinsam kleine Experimente durch, die den Kindern spielerisch wissenschaftliche Phänomene näherbringen. Eine Fensterwand wurde liebevoll gestaltet und zeigt nun bunte Darstellungen des Wetters (siehe Bild).
Jeden Tag besprechen wir gemeinsam das aktuelle Wetter und beobachten aufmerksam die Veränderungen draußen. Doch damit nicht genug! In den kommenden Wochen sind noch viele weitere spannende Angebote geplant: wie z.B. ein Puppenspiel welches als Abschluss unseres Projekts dienen soll.
Bisher hat dieses Projekt sowohl den Kindern als auch den Erziehern viel Freude bereitet. Wir sind gespannt was uns im Rahmen dieses Projekts noch erwartet!