Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am 31. Mai endet meine Amtszeit als Ihr Bürgermeister. Auf Grund verschiedener Konstellationen habe ich entschieden, dass 23 Jahre in diesem Amt genug sind. Ich verabschiede mich von Ihnen mit Wehmut, aber auch mit Stolz. Als Sie mich 2001 in das Amt wählten, wusste ich nicht, was alles auf mich zukommen wird. Sie schenkten mir damals und zwei weitere Male Ihr Vertrauen, wofür ich sehr dankbar bin. Es ist eines der schönsten Ämter, dass man sich vorstellen kann. Man steht an der Spitze einer Stadt und kann gestalten und Einfluss auf die Entwicklung nehmen. Eine ganze Menge ist geworden, wurde umgestaltet oder erneuert. Manch einem von Ihnen ging Einiges zu langsam bzw. nicht schnell genug. Nun, ich arbeitete auch nicht im luftleeren Raum, abhängig von Rahmenbedingungen, Gesetzlichkeiten, Entscheidungen, Zuweisungen, finanzieller und personeller Ausstattung. Doch können wir gemeinsam stolz sein, auf Geschaffenes und Anerkennenswertes, was in ganz Brandenburg und darüber hinaus Beachtung findet. Wenn ich von Stolz rede, meine ich nicht nur Sternstunden oder Einweihungen, sondern betrachte auch, dass Entscheidungen erst im harten Ringen getroffen, kompromissbehaftet und teilweise schmerzhaft waren. Dafür bitte ich um Nachsicht. Es ging immer um das Gemeinwesen. Jedem Menschen recht getan ist eine Kunst die keiner kann. Wichtiges Anliegen waren für mich immer solide Finanzen, ob für Investitionen, um Rechnungen pünktlich zu bezahlen oder Zuwendungen zu verteilen. Wenn ich von Wehmut spreche, werde ich sicher die vielen Begegnungen mit Ihnen bei verschiedensten Anlässen vermissen, die Gespräche, Umarmungen, Zuspruch, das vertrauensvolle aber auch offene Wort. Für diese schönen Momente danke ich Ihnen.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Ära Broszinski als Bürgermeister geht zu Ende. Die einen werden sagen, endlich, Manchem wird es egal sein und der Eine oder Andere von Ihnen wird vielleicht denken: Schade!
Ich danke Ihnen für die vielen schönen Jahre, in denen ich Ihr Bürgermeister Bodo Broszinski sein durfte. Ich wünsche Ihnen viel Glück, Erfolg, Optimismus und natürlich Gesundheit.