Titel Logo
Stadtanzeiger - Amtsblatt der Stadt Doberlug-Kirchhain
Ausgabe 9/2025
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Traditioneller Seniorennachmittag 2025

Fotos: Stadtverwaltung Dob.-Kirchhain

Anlässlich der 31. Brandenburgischen Seniorenwoche fand am Mittwoch, 18.06.2025 der traditionelle Seniorennachmittag mit Kulturprogramm im Refektorium statt, woran etwa 170 Seniorinnen und Senioren teilnahmen. Nach herzlicher Begrüßung aller Anwesenden eröffneten 8 Kinder der Tanz-AG vom Hort „Kinderland“ unter Leitung von Luisa Trossert tänzerisch den Nachmittag.

Anschließend folgten die Begrüßungsworte unseres Bürgermeisters Enrico Reiche, der danach gemeinsam mit Fachbereichsleiter Fred Richter und der Vorsitzenden des Kreisseniorenbeirates Barbara Winkelmann die Urkunden des Landrates an Verena Höfler-Stolper, Barbara Kraus, Dieter Sprotte und Elke Schumann für ihr ehrenamtliches Engagement überreichten. Als Überraschung bekam auch Fred Richter die Urkunde des Landrates für seine besondere Unterstützung der Seniorenarbeit insbesondere für seinen Einsatz beim Aufbau und Erhalt des Bewegungsparcours. Zur Urkunde bekamen alle Ausgezeichneten „Süße Grüße aus Doberlug-Kirchhain“ und Blumen dazu. Fred Richter reichte diese Blume als anerkennende Geste an Gabriele Bielawny weiter, weil auch sie großen Anteil an der Umsetzung des Projektes Bewegungsparcours hatte.

Bevor der Künstler Frank Pianopur für musikalische Unterhaltung sorgte, ließen sich alle Kaffee und Kuchen schmecken. Für viele Seniorinnen und Senioren war dieser Nachmittag ein willkommener Treff zum Wiedersehen, zum Gespräche führen und sehr erfreulich war, dass sich interessierte Seniorinnen tatsächlich für das am Mittwoch, 8.10.25 angekündigte Tanz-Cafe eintrugen. Abschließend geht herzlicher Dank an alle Helfer und Unterstützer, die zum Gelingen dieses traditionellen Nachmittags beitrugen. Unserem Seniorenbeiratsmitglied Walter Spiering gebührt besonderer Dank, weil er wie schon in den zurückliegenden Jahren die zahlreichen dekorativen Blumengestecke als sehr schönen Tischschmuck selbst herstellte.

Neben Lob gab es inzwischen auch Hinweise für die Organisation des Seniorennachmittags, die sicher im nächsten Jahr Berücksichtigung finden.

Seniorenbeirat
Anita Pietzner
Seniorenbeauftragte